Rezension

<3 Ein Herzstück...!

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte - Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
von Jessica Park

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT:

Anstatt die ersten Tage im Studium, das Campusleben und ihre neue Wohnung zu genießen, sitzt Julie bereits am ersten Tag in einer neuen Stadt auf der Straße. Wäre da nicht die Studienfreundin ihrer Mutter, die sie in ihrem Haus und auch in ihre Familie aufnimmt. Nicht zu übersehen ist schon beim ersten Blick auf die neue Unterkunft die Kleinste im Haushalt, die 13jährige Celeste, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres großen Bruders Finn macht. Eines großen Bruders, der auch auf Julie großen Eindruck macht. Erst durch seine ständige, gutaussehende Anwesenheit, dann durch seine wundervollen E-Mails die er ihr von allen nur erdenklichen Orten schreibt, durch die er auf seiner Weltreise kommt. Doch warum scheint seine Reise kein Ende zu nehmen? Warum spricht niemand über Celestes außergewöhnliche Angewohnheit nirgends ohne Papp-Finn zu erscheinen? Und verliebt sich Julie gerade tatsächlich in eine Pappfigur?

 

EIGENE MEINUNG:

Ohne langes Drumherum reden: Ich liebe dieses Cover! Und ich liebe diesen außergewöhnlichen und, wenn man die Geschichte kennt, so aussagekräftigen Titel! Auch die Farben sind einfach nur traumhaft und die Gestaltung macht es für mich zu etwas ganz Besonderem! Noch besser wird es wenn man das Buch schon gelesen hat und den Gedanken teilen kann, der zur Gestaltung geführt hat! Ich habe dieses Buch einfach nur gerne in der Hand, sehe es an und auch unter dem Umschlag finde ich es schön! Für mich ein kleines Meisterwerk!

Die Geschichte an sich hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt, war dann am Anfang erst verwirrt, dann perplex und überrascht, und zum Schluss hat es mich ganz, ganz lange nicht mehr losgelassen und meine Gedanken belagert. Einige haben geschrieben, dass es sehr vorhersehbar war und da bin ich höchst dankbar dafür, dass da bei mir überhaupt nicht der Fall war. Ca. 5 Seiten bevor sich im Buch alles verändert hat, hatte ich die Idee und bei mir hat es sich wirklich angefühlt wie eine Mischung aus Schock, Unglauben und Geistesblitz! Ich lese nicht gerne traurige Bücher, schon gar keine die einen traurig zurück lassen. Ich muss sagen, dass diese Geschichte so ziemlich alles an Gefühlen bereit gehalten hat, mich durchgewirbelt hat, aber es hat auch etwas geschafft: Es hat mich nie allein oder mit einem beklemmenden Gefühl zurück gelassen! Wie eine Rezi-Kollegin geschrieben hat: Man merkt, wenn man es liest, dass die Autorin mit Herz und Seele geschrieben hat. Und ich freue mich auch, dass sie sich außerhalb der, sich momentan häufenden, Geschichten über Krebs, die ich meide, dazu entschieden hat, ein schwieriges Thema in ihr Buch einzuarbeiten und mich damit so begeistern konnte! Ein weiterer Satz der Rezi-Kollegin: Ich kann nur sagen, dass man an solchen Büchern immer wieder erkennt was doch für eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckeln liegt.

Die Charaktere sind nicht immer einfach, schon gar nicht perfekt, aber jeder hat eine so tolle Rolle, bringt die Geschichte voran und auch wenn nicht alle die liebenswertesten Menschen der Welt sind mag ich sie genauso wie sie sind. Ich bin auch grundsätzlich kein Mensch, der Charaktere ändern oder sie sich anders wünschen würde. Ich nehme sie wie sie sind und lasse mich ganz auf die Geschichte ein und hier sind sie meiner Meinung nach so realistisch, dass es einem nicht schwer fällt!

 

FAZIT:

Eines der außergewöhnlichsten Bücher das ich je gelesen habe! Für mich kein Stückchen vorhersehbar, gefühlvoll, witzig, traurig und schön zugleich, mit so unglaublich realistischen Charakteren, dass sie mich lange nicht losgelassen haben! Und eines meiner absoluten Lieblingscover + Lieblingstitel! <3