Rezension

Man wird nachdenklich

Die Nacht schreibt uns neu
von Dani Atkins

Bewertet mit 5 Sternen

Ausgelassen feiert Emma mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied. Auf dem Heimweg passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem Emmas Freundin Amy ums Leben kommt. Mit ihren letzten Worten bittet sie Emma um Verzeihung. Nur durch die Hilfe des amerikanischen Schriftstellers Jack überlebt Emma diesen Unfall. Sie bittet ihren Verlobten Richard die Hochzeit zu verschieben. Er ist sofort einverstanden, denn er trauert auch sehr um Amy. Emma wird von Schuldgefühlen wegen Amys Tod, Einsamkeit weil Richard sich zurückzieht und unerwarteten Gefühlen zu Jack hin und her gerissen. Außerdem verwirren sie Amys letzte Worte, denn sie weiß nicht, was sie ihr verzeihen sollte. Doch schon bald beginnt sie die Wahrheit zu begreifen und fällt eine Entscheidung, die ihr weiteres Leben total auf den Kopf stellt.

Dies ist ein unwahrscheinlich anrührendes Buch. Die Menschen sind so beschrieben, daß man bald meint, sie zu kennen. Hier agieren keine Superhelden,  sondern Menschen mit Fehlern, Zweifeln und Ängsten. Besonders rührend fand ich die sensible Beschreibung der tiefen Liebe, die zwei Menschen für einander empfinden können. Das Buch macht nachdenklich. Es braucht nur einen kurzen Moment und ein Leben verläuft vollkommen anders. Wieder einmal verblüfft Dani Atkins den Leser mit einem unerwarteten Ende. Mehr verrate ich aber nicht, denn ich kann jedem nur empfehlen, dieses wunderschöne Buch selber zu lesen.