Rezension

Viel lesenswerter als erwartet

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Der wichtigste Weg meines Lebens

Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiliegen Jakob - fast 800 km durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Sucht nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.

"Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."

"Was, um Himmels willen, hat mich eigentlich dazu getrieben, mich auf diese Wanderung zu begeben? Ich könnte jetzt zu Hause auf meinem Lieblingssofa liegen. Stattdessen beginnt hier und heute meine persönliche Pilgerreise auf dem Jakobsweg..." Es ist ein nebelverhangener Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende Couch Potato, endlich seinen inneren Schweinehund besiegt und voller Respekt und Unternehmungslust in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen Fußmarsch auf dem legendären Camino Francés liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren knallroten Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, quer durch das Baskenland, Navarra und die Rioja, Kastilien-León bis nach Galicien zum Grab des Apostels Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gäubige aus der ganzen Welt. Mit Humor und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale und Eigenarten kennen. Er schildert den Reiz jeder einzelnen Etappe, erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Momente, die für alle Entbehrungen entlohnen - und eine ganz eigene, überraschende Nähe zu Gott.

Ich hatte gerade etwas Herzschmerz und eine schwierige Phase, als meine beste Freundin mir das Buch mit einem sehr lieben Brief am Abend in den Briefkasten gelegt hat. Sie schrieb mir, dass sie aus dem Buch einiges für sich mitnehmen konnte (auch sie hatte gerade eine schwierige Phase) und fügte hinzu, dass die zwei Hauptinspirationen daraus "Just trust" und "Sei wie du bist" seien.

Schon am nächsten Morgen habe ich das Buch begonnen und mit Eifer verschlungen. Und ich war sehr positiv überrascht. Ich habe das Buch ja schon oft in verschiedenen Buchhandlungen wahrgenommen, aber fühlte mich nie dazu inspiriert, es zu lesen, obwohl Hape mir immer schon sehr sympathisch war.

Was mich auch beeinflusst hat, war, dass ich mit meiner besten Freundin darüber geredet habe, dass ich überlegt habe, an einer Gruppenrückführung teilzunehmen, aber doch etwas skeptisch wäre. Einerseits fand ich das Thema spannend, andererseit wirkte die Sache auf mich etwas strange.

Meine Freundin erzählte mir dann, dass Hape das tatsächlich auch schon ausprobiert hätte und darüber in diesem Buch auch berichtet hätte.

Meine Neugier war nun also geweckt und ich muss sagen, dass ich dieses Buch nicht bereut habe und es mich sehr positiv überrascht hat.

Ich sehe nun in Hape nicht mehr nur den lustigen Komiker, sondern einen Menschen mit Tiefgang und wahnsinnig viel Mut. Ich habe bei seinem Erzählungen mit ihm gelitten, zum Teil habe ich Lust verspürt, diese Erfahrungen auch zu machen (aber ich bin realistisch, meine körperliche Fitness und mein Durchhaltevermögen lassen doch arg zu wünschen übrig). Ich kann aber verstehen, warum Menschen diese Erfahrung sammeln möchten. Und ich denke, dass man wirklich interessanten Menschen mit sehr interessanten Erfahrungen begegnen kann und um diese Begegnungen beneide ich Hape ein wenig....aber wer weiß....vielleicht wird es irgendwann doch noch ein Ziel? Man soll ja nie nie sagen.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich auf dem Weg der Weiterentwicklung befindet.

Kommentare

Arbutus kommentierte am 02. November 2016 um 08:42

Sehr schöne Rezension, angereichert durch Deine persönlichen Bemerkungen. Ich fand das Buch auch ganz toll. 

wandagreen kommentierte am 02. November 2016 um 08:58

Eine zu Herzen gehende Rezension. Man sieht, dass Bücher durchaus etwas verändern können !!

Der Verschreiber "Sucht nach Gott und sich selbst", es soll sicherlich Suche heißen, hat mich dann auch noch (von der Rezensentin unbeabsichtigt) erheitert. Was will man mehr?!