Rezension

Neuer und doch anderer Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Bewertet mit 4 Sternen

Kurzbeschreibung: Der Skript zum neuen Theaterstück von Harry Potter. Das Stück setzt 19 Jahre nach dem letzten Harry Potter Band ein. Harry arbeitet im Zaubereiministerium und sein zweit ältester Sohn Albus ist nun so alt, dass er nach Hogwarts gehen kann. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist schwierig. Und das Dunkle, das immer wieder versucht die Welt zu erobern, ist schon auf dem Weg.

Cover: Das Cover ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher, auch wenn ein Harry-Potter-Buch das überhaupt nicht nötig hat. Trotzdem find ich es irgendwie nicht schön. Das Nest in der Mitte ist doch etwas komisch, aber doch faszinierend auf seine Art.

Meine Meinung: Es war wirklich sehr schön mal wieder in die Harry Potter Welt einzutauchen! Es kommen noch einige frühere Charaktere vor und auch die Szenerie (Hogwarts etc.) ist natürlich die Alte. Trotzdem dreht es sich hauptsächlich um Albus Potter und seinen Freund Scorpius. Und um die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Harry und Albus, welche nicht sehr gut ist. Die ganze Geschichte ist (dadurch) sehr düster. Aber durchaus spannend und gut gemacht. Und am Ende liest sich eine schöne Lektion über die Vergangenheit heraus. Wie schon vorher, kann man bei Harry Potter einige Lektion fürs Leben lernen.
Man kann natürlich kein Buch erwarten, was genauso, wie die alten Harry-Potter-Bücher ist, schließlich handelt es sich hier lediglich um das Theaterskript. Wenn man mit dieser Haltung das Buch liest wird man nur enttäuscht. Durch das Skript kommt auch leider einiges zu kurz! Die Geschichte hätte genug Stoff gehabt für einen ganzen Roman, aber leider leider bleibt uns dieser ja verwährt. Schade!