Rezension

Sehr guter, fesselnder und mitreißender Einstieg in die neue Staffel

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1 - Andreas Suchanek

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Andreas Suchanek – MORDs Team, Die fünfte Dynastie

 

Auf Angel Island wird eine Leiche in der Geisterbahn gefunden, alles deutet auf den ersten Blick auf die Brandkatastrophe von 1985 hin, die Sonja, Jamie, Shannon, Billy und Harrison hautnah miterlebt haben. Schon bald können Mason, Randy und Olivia den Jungen identifizieren und stoßen so auf Hinweise und Geheimnisse, die die fünfte Dynastie betreffen. Vor fast 100 Jahren wurde die fünfte Familie ausgelöscht, doch von wem und warum? Ein Foto bringt die erste heiße Spur...

Danielle muss sich mit Familienproblemen herumschlagen, ihr Vater Richard ist überhaupt nicht begeistert davon, dass Shannon sich scheiden lassen will und so entbrennt ein Rosenkrieg. Ein folgenschwerer Fehler den Danielle ausbaden muss...

 

Der Sammelband „Die fünfte Dynastie“ enthält die Episoden „Die fünfte Dynastie“, „Verloren und Vergessen“ und das „zerbrochene Glas“. Die Bände bauen aufeinander auf, sodass die Reihenfolge eingehalten werden sollte.

Die neue Staffel der „MORDs-Team“-Reihe von Andreas Suchanek beginnt diesmal mit einem toten Jungen, der gar nicht vermisst wurde, und spielt zeitlich nach dem Fall von Marietta King, zum einen in der Gegenwart mit Randy, Mason, Danielle und Olivia sowie im Jahr 1985 mit Shannon, Jamie, Martha, Billy und Harrison.

 

Wie nicht anders zu erwarten ist der Schreibstil von Andreas Suchanek auch hier wieder modern, flüssig und leicht zu lesen. Die Story wird schnell zu einem Pageturner und der Autor versteht es, eine düstere Atmosphäre aufzubauen und diese immer wieder durch humorvolle Szenen aufzulockern. Beim lesen stellt sich schnell das Gefühl ein „zuhause zu sein“ und alles hautnah mitzuerleben, da der Autor seine Welt um das Team anschaulich und bildhaft ausarbeitet und die Charaktere lebendig und vielseitig sowie authentisch zum Leben erweckt. Es werden neue Charaktere eingeführt und Nebenfiguren in den Fokus geschoben.

Natürlich gibt es in den ersten drei Bänden der neuen Staffel wieder mehr Fragen als Antworten. Überraschende Wendungen und undurchsichtige Figuren sind genauso an der Tagesordnung, wie jede Menge Gefahr und Geheimnisse.

Randy bekommt es ziemlich dicke in diesem Buch, ständig schwebt er in Lebensgefahr und der arme Kopf muss wirklich sehr leiden. Mit Mason aber auch seinem Freund Vince gerät er öfter unter Beschuss als man zählen kann.

Mason hat gleich mehrere Überraschungen in seinem familiären Umfeld zu überwinden, ein neuer Mitbewohner, ein Entscheid seiner Mutter und nicht zuletzt auch die Presse, machen ihm ein wenig zu schaffen.

Danielle gefällt mir in diesem Band sehr gut, auch wenn sie überraschenderweise an einer anderen Front kämpfen muss, und in den Rosenkrieg von Richard und Shannon hereingezogen wird.

 

Mein Lieblingszitat kommt diesmal aus „Verloren und Vergesen“:

Zitat Anfang: „... „Was haltet ihr von einem kleinen Sprint“, fragte Mason. „Unter den Bäumen entlang.“ „Tolle Idee“, stimmte Olivia sofort zu. „Landschaft genießen und so.“ „Genießen wir schnell.“, kam es von Randy. …“ Zitat Ende.

 

Ich liebe einfach den Humor des Autoren, der eine schöne Balance zwischen Action, Spannung, Emotionen und Geheimnissen findet. Kurzweiliges, fesselndes, mitreißendes und interessantes Leseabenteuer, dass ich sehr gerne weiter empfehle.

 

Das Cover ist ein Blickfang und passt zur Story.

 

Fazit: Sehr guter, fesselnder und mitreißender Einstieg in die neue Staffel. 5 Sterne.