Rezension

plötzlich Hexe

Clans of London, Band 1: Hexentochter - Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter
von Sandra Grauer

Bewertet mit 3 Sternen

Caroline wird von ihrer neuen Bekanntschaft Ash darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Hexe ist. Das Waisenmädchen findet sich in der magischen Welt eher schlecht als recht zurecht, fehlt ihr doch die entsprechende Erziehung. Der Hexenmeister, der ihre Kräfte aktivieren soll, benötigt Angaben zu den Eltern sowie etwas von deren Magie, das Alles bitte vor dem 18 Geburtstag. Hier hat Caroline ein Problem: sie kennt ihre Eltern nicht, der Geburtstag ist in ein paar Tagen und jemand trachtet nach ihrem Leben. Zum Glück sind gleich zwei junge Magier in sie verliebt und stehen ihr hilfreich zur Seite.
Hier gibt es also ein wenig Magie, ein bisschen Tragik, ein bisschen Drama, Kämpfe, Eifersucht und Liebe etc.
Ein bisschen Weniger wäre vielleicht besser gewesen, das Übriggebliebene dafür richtig.  Vieles wird hier nur oberflächlich angerissen, ein Spannungsbogen entsteht erst auf den letzten Seiten, bevor die Geschichte mit einem guten Cliffhanger endet. Aus der Geschichte hätte man mehr machen können und müssen. Das es sich um ein Jugendbuch handelt, entschuldigt das anfängliche Geplänkel nicht. Caroline erzählt ihre Geschichte wenig mitreißend. Vieles kann man ihr nicht abnehmen. Die Dramatik ihrer Situation konnte ich ihr lange Zeit nicht glauben.  Etwas versöhnt hat mich dann das gekonnte Ende, das dann doch tatsächlich auf den nächsten Teil neugierig macht.