Rezension

skurril und unterhaltsam, aber auch mit Tiefgang

Neun Fremde
von Liane Moriarty

Bewertet mit 4.5 Sternen

Komm mit ins Tranquillum House und lass dich überraschen!

Inhalt:

Neun Leute, die sich vorher nicht kennen, treffen in einem Wellness-Ressort aufeinander. Jeder hat eine andere Motivation und es kommen diverse Geheimnisse ans Licht. Eins haben alle gemeinsam: Sie haben sich diesen Aufenthalt ganz anders vorgestellt und werden ihn nie wieder vergessen.

 

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, die 527 Seiten haben mich zuerst etwas abgeschreckt.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Rückblick von knapp 6 Seiten in die Vergangenheit. Danach geht es ins Tranquillum Haus und die Handlung spielt 10 Jahre später.

 

Am Anfang lernt man die einzelnen Hauptprotagonisten näher kennen. Dieser Teil hat sich für mich etwas gezogen. Ich war aber trotzdem sehr gespannt und habe mich die ganze Zeit gefragt, was die Leser noch erwarten wird und wo uns die Autorin hinführen wird.

Dann in der zweiten Hälfte wurde ich wirklich sehr überrascht. Die Handlung nahm richtig an Fahrt auf und hat mich sehr gut unterhalten. Es gab eine Wendung die überhaupt nicht vorhersehbar war, und mit der ich in keinster Weise gerechnet hatte. Das Buch hat dann eine richtige Sogwirkung auf mich ausgeübt und ich konnte es plötzlich nicht mehr aus der Hand legen.

 

Der Schreibstil von Liane Moriarty ist wirklich toll. Sie versteht es, die Charaktere so gut zu beschreiben, dass sie richtig lebendig werden. Und davon lebt dieses Buch auch zu großen Teilen. Die Charaktere sind so unterschiedlich, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein. Die Erzählperspektive wechselt zwischendurch immer wieder und die Autorin lässt alle Protagonisten zu Wort kommen.

 

Das Buch ist als „Roman“ untertitelt. Im zweiten Teil sind meiner Meinung nach leichte Anklänge eines Psychothrillers spürbar. Ich habe mit den Protagonisten regelrecht mit gezittert und mit gelitten. Die Autorin hat es geschafft eine besondere Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen und dadurch war ich richtig im Geschehen mit drin.

Das Buch ist wunderbar skurril geschrieben und enthält aber meiner Meinung nach durch die ernsten Themen auch richtig Tiefgang.

Aufgrund der kleinen Längen in der ersten Hälfte vergebe ich 4,5 Sterne und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.