Rezension

Nicht so doll

Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht
von Cecelia Ahern

Bewertet mit 3 Sternen

Mein drittes Buch von Cecelia Ahern hat mich etwas enttäuscht, auch wenn die Ideen zur Geschichte ganz gut waren.

Der Stil, in dem das Buch geschrieben wurde, gefällt mir sehr. Die Geschichte wird ausschließlich durch Briefe, Chats, SMS und Emails erzählt und trotzdem hat man das Gefühl, dass einem nichts entgeht. Durch die persönlichen Worte der Protagonisten bekommt man einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt und ihren Alltag. 

Trotzdem hat mich "Für immer vielleicht" in den Wahnsinn getrieben. So ein hin und her und so viele Missverständnisse ohne ein Ende in Sicht sind ja Nervenaufreibend. Manchmal habe ich mich so über die Rückschläge aufgeregt, dass ich mich nicht mehr auf die Geschichte an sich konzentrieren konnte.

Das man Alex und Rosie über Jahrzehnte hinweg begleitet und die beiden, trotz verschiedener Lebensläufe, den Kontakt halten finde ich sehr toll. 

Rosie ist so ein Mensch, die ihre eigenen Bedürfnisse immer zurück stellt und eigentlich immer alles richtig machen will. Sie hat einen sehr unsicheren Eindruck bei mir hinterlassen. Ich wünschte, sie hätte einmal das getan, was man nicht von ihr erwartet. Alex ist die inkonsequenteste Person der Welt. Sein ständiges hin und her hat mich so genervt. Auch er will unbedingt, dass scheinbar perfekte Leben führen und macht dabei einen Fehler nach den anderen. Und doch sind beide immer so vertraut und ehrlich miteinander, dass ich sie in diesen Momenten dann doch wieder mag. 

Das Ende war dann genau das, was ich erwartet hatte, nur kam es einfach viel zu spät. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass Cecelia Ahern die Geschichte nur in die Länge ziehen wollte. 

FAZIT
"Für immer vielleicht" ist eine nette Geschichte, bei der mir das erwartete Ende einfach zu sehr hinausgezögert wurde. Dass das Buch nur aus Briefen zwischen den gesamten Protagonisten besteht, fand ich hingegen sehr gelungen und gar nicht so unübersichtlich wie gedacht.