Rezension

Ein Reiseführer für Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Bewertet mit 3 Sternen

Klassische Reiseführer konzentrieren sich normalerweise auf einzelne Städte oder Landstriche. Dieser hier hat die schönsten Sehenswürdigkeiten ganz Deutschlands zusammengefasst.

Dabei beinhaltet es 16 Kapitel, eines für jedes Bundesland. Ansonsten zeigt es die klassische EInteilung gängiger Reiseführer. Für jedes Bundesland werden Sehenswürdigkeiten nach verschiedenen Themenpunkten wie Museen, Hotels, Restaurants, etc aufgeführt und sowohl mit Bild als auch Kurztext vorgestellt.

Das Ebook bietet den Vorteil, dass zu jedem Sightseeingpoint ein Hyperlink angeboten wird, der eine virtuelle Karte öffnet.

Kleine Schwachpunkte sehe ich allerdings in der Auswahl der Tipps: Obwohl ich auf Geheimtipps oder doch wenigstens auf etwas abseits der gängigen Touristenhochburgen konzentriert sich das Buch doch auf diese. Betrachtet man das Kapitel Thüringen näher, so findet man vor allem Sehenswertes in Erfurt, Weimar und Jena. Dabei findet man gerade im Thüringer Wald und auch im Thüringer Becken wesentlich sehenswertere Perlen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Insgesamt bietet das Buch einen netten ersten Einblick, um eine Region kennenzulernen. Hat man allerdings Interesse an einem bestimmten Landstrich gefunden, sollte man zusätzliche Quellen für bessere Geheimtipps zu Rate ziehen.