Rezension

Starkes Setting mit gegen Ende etwas schwächelnder Geschichte

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Bewertet mit 4 Sternen

Emma möchte gerne studieren, was jedoch Anfang des 20. Jahrhunderts für Frauen in Elsass-Lothringen noch nicht möglich ist. Stattdessen soll sie ganz im Rahmen der Wünsche ihrer Familie eine gute Partie machen und einen reichen Mann heiraten.

Als sie Carl kennen lernt, der sich für die Senfherstellung und entsprechende Aromen begeistert, ändert das alles. Sie ist von seiner Leidenschaft für das Produkt total fasziniert.

 

 

Meine Meinung:

Dieser historische Roman hat ein sehr gelungenes Setting in Metz Anfang des 20. Jahrhunderts. Man spürt auf jeder Seite, wie gründlich die Autorin recherchiert hat, und kann sich den Alltag der Menschen zu der Zeit sehr gut vorstellen. Zum einen wird es sehr deutlich, wie die Rolle der Frau damals war, zum anderen werden auch die Konflikte zwischen den französischen Bewohnern dieses Landstrichs und den zugezogenen „Altdeutschen“ aus anderen Teilen des Reiches, die gerade das Sagen haben, sehr gut dargestellt.

 

Die Geschichte rund um die Senfblütensaga bekannt sehr flüssig und war leicht zu lesen. Die handelnden Personen waren vielversprechend angelegt und ich mochte Emma und Carl von Beginn an sehr gerne. Auch einige Nebenfiguren hatten sich gleich in mein Herz geschlichen.

Leider ließ die Handlung im Laufe der Zeit etwas nach, es gab einige Längen und unnötiges Hin und Her aufgrund von Missverständnissen. Doch schließlich wurden die meisten Fäden von der Autorin wieder gut zusammengeführt und einiges wurde auch aufgrund des sehr interessanten Nachworts zu den historischen Hintergründen der Senffabrik relativiert.

 

Somit hatte der Roman zwar aus meiner Sicht einige kleinere Schwächen, es überwiegen aber ganz klar die Stärken. Und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Senfblütensaga!  

 

 

Fazit:

Insgesamt habe ich den Roman mit dem interessanten historischen Setup sehr gerne gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung rund um Emma und Carl!