Rezension

Madame Kunterbunt und die 3a

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie -

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
von Thilo

Bewertet mit 4 Sternen

Ihr habt heute eine Magie entdeckt, die wir alle in uns haben ...: Die Mutmagie. [S. 182]

Zum Buch:
Die Sommerferien sind zu Ende, Nicky und Nick kommen in die dritte Klasse und vor allem Nicky freut sich sehr auf ihre neue Klassenlehrerin, obwohl sie sie noch gar nicht kennt.
Und die neue Lehrerin ist eine Wucht, Madame Kunterbunt. Die Kinder der Klasse 3a lieben sie sehr für ihre bunten Kleider und vor allem für ihre beiden Chamäleons Rosso und Cilly, die mit ihren bunten Schuppen für ein bisschen mehr Magie und ein bisschen weniger Kummer sorgen.

Meine Meinung:
Ich war schon total angetan von dem kunterbunten, oder eher regenbogenbunten, Cover. So ein Buch muss Spaß machen.
Und so ist es auch, der Autor sorgt für viel Lesefreude, aber auch für viel, über das man nachdenken kann und sollte. Z.B. ein bunten Schulhof voller Pflanzen und kein grauen Betonhof. Aber vor allem Zusammenhalt und Freundschaft untereinander ist in einer Klasse wichtig. Wichtiger vielleicht wie Mathe und Deutsch. So scheint es zumindest Madame Kunterbunt zu sehen, denn konventionelle Fächer werden eher nicht unterrichtet, dafür haben die Kinder viel Spaß bei der Sache.
Und diesen Spaß haben sie sicher auch beim Lesen. Eine fantasievolle Geschichte mit viel Spaß und einigen Bildern sorgt für kurzweilige Unterhaltung.
Die Kapitel sind nicht zu lange, der Text ist einfach zu lesen, die Chamäleons sind zu niedlich und Madame Kunterbunt wünsche ich jedem (Grund-)Schulkind.
Das Buch eignet sich für geübtere LeserInnen ab ca. acht Jahren zum Selberlesen oder für jüngere auch schon zum Vorlesen. Vielleicht an einem Freitag, denn Freitag ist Freutag. Zumindest wenn es auch Madame Kunterbunt geht.