1. Fall für Schöffin Ruth Holländer

Unschuldslamm
von Judith Arendt

Zum Inhalt:

Ort: Berlin

Ruth Holländer, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, Geschäftsführerin eines französischen Bistros wird vom Landgericht Berlin-Moabit, als Schöffin erwählt. Zur Verhandlung steht der sogenannte Ehrenmord an der 16jährigen Derya, die von ihrem Bruder durch mehrere Messerstiche getötet worden sei. Ruth, für die die Gerichtbarkeit noch absolutes Neuland ist, versucht sich ihr eigenes Bild zu machen, bevor sie vor Gericht über Schuld oder Unschuld richtet.

Die Autorin bringt dem Leser durch die Protagonistin Ruth Holländer nicht nur die Arbeit eines Schöffen näher, nein, sie lässt auch Einblicke in den Familienclan von Kurden zu, um auch das Thema Ehrenmord besser verstehen zu können. Sehr deutlich wird der Familienhalt ausgezeigt, aber auch die Wende de Geschichte ist absolut nachvollziehbar.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Ich hoffe, dass schon bald der nächste Fall mit der Schöffin folgen wird.

Kommentare

Judith Arendt kommentierte am 19. Januar 2014 um 16:56

Danke für die gute Kritik! Ja, der nächste Band folgt (bin schon fast fertig), aber leider erst in ca. einem Jahr... :-(

LG, Judith