Sehr flüssig geschrieben!

Unschuldslamm - Judith Arendt

Unschuldslamm
von Judith Arendt

Flüssig & mitreissend geschrieben.

Klappentext:

'Ruth Holländer kann sich nicht beklagen: Die Scheidung ist durch, der Sohn aus dem Haus, und die 16-jährige Tochter pubertiert fast nicht mehr. Auch Ruths französisches Bistro läuft erfreulich gut. Aber dann kommt ein Bescheid vom Amtsgericht: Zu ihrem Entsetzen wird Ruth zur Schöffin berufen. Sie muss in einem Mordfall beisitzen. Schon bald hegt sie Zweifel an der Schuld des Hauptangeklagten: Hat der junge Mann wirklich seine Schwester getötet? Ruth beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und schon nach den ersten Fragen im Umfeld des vermeintlichen Mörders wird ihr klar, dass sie mitten im gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens gelandet ist ...'

Den Roman hatte ich rasch ausgelesen, so spannend ist er. Die Figuren, vor allem Ruth, sind super sympathisch, die Erzählung plastisch, anschaulich, einfach toll!

Einen Stern Abzug gebe ich, weil das Ende dann doch vorhersehbar war, und weil die Autorin mit positiven & negativen Migrantenstereotypen arbeitet, obwohl klar ist, dass sie diese vermeiden will.

Eine Marokkanerin ist "weise", ein kurdischer Vater "schnauzbärtig", Kurdinnen haben "tolle Haare". Und der Satz "er war, wie viele Männer seines Kulturkreises (...) auf seine Performance bedacht", war nahe am Klischee.

Trotzdem freue ich mich schon auf den zweiten Band!