Mal was anderes, ein Krimi aus der Sicht einer Schöffin, gut gelungen

Unschuldslamm - Judith Arendt

Unschuldslamm
von Judith Arendt

Ruth Holländer ist mit ihrem Leben ziemlich ausgelastet: alleinerziehend, selbstständig mit kleinem Café, pubertierender Tochter und unterhaltzahlungsunwilligem Ex-Mann, als sie eine Aufforderung vom Gericht bekommt, in einem Mordfall als Schöffin aufzutreten. Ruth ist sauer. Sie soll nun 5 Jahre lang diese Zusatzbelastung tragen. So bereitet sie sich auch nicht auf ihren ersten Gerichtstermin vor. Doch dort ändert sie ihre Meinung: es geht um einen so genannten "Ehrenmord" an der kurdischstämmigen Derya, die von ihrem Bruder wegen ihres deutschen Freundes ermordet worden sein soll. Ruth stellt jedoch fest, dass der Sachverhalt nicht so einfach ist wie die Anklage es darstellt...

Die Hauptfigur Ruth als Schöffin ist mal etwas ganz anderes als in anderen Krimis, in denen Polizeikommissare und Co. oder Privatermittler ala Miss Marple ermitteln. Sie ist als Charakter ausgestaltet, d. h. es werden keine Stereotypen oder Figuren dargestellt, sondern "echte" Menschen mit all ihren Schwächen, Fehlern, Mängeln, Prinzipien, Ungereimtheiten, was ich sehr positiv finde (denn oftmals sind in Krimis ja eher Typen dargestellt).

Interessant fand ich ebenfalls die Erzählstruktur, die zwischen Rückblenden, aktueller Entwicklung, Verhörprotokollen wechselt, was den Krimi schön auflockert ohne den Leser zu verwirren!

Die Geschichte ist aktuell und spannend. Bis zum Ende kann der Leser miträtseln (ebenfalls sehr positiv, da ich das gerne mache :-) ).

Fazit: Sehr zu empfehlen. Ich habe den Krimi regelrecht verschlungen, so spannend war er. Laut Autorin ist die Fortsetzung schon in der Entstehung, was ich toll finde, da ich schon sehr gespannt auf den nächsten Fall bin. :-)

Kommentare

Judith Arendt kommentierte am 19. Januar 2014 um 16:42

Liebe Angelcat, ich danke dir ganz herzlich nicht nur fürs Mitmachen sondern auch für die schöne Rezension. Und dass du sie gleich drei Mal veröffentlichst, ist für mich als Autorin auch sehr schön und hilfreich! Danke und liebe Grüße, J.A.