Hat Dornröschen ihr Freunde auf dem Gewissen?

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

Spannender und gut recherchierter Thriller, mit Überraschungen und interessanter Fragestellung.

Anna O. befindet sich seit vier Jahren im Tiefschlaf (Resignationssyndrom) – in diesem Zustand wurde sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer Freunde gefunden. Der Schlaf-Experte Ben Prince ist die letzte Chance, sie zu erwecken. In der Hoffnung dann den Täter verurteilen zu können – war es Anna?

Es gab einen Zeitpunkt (vermeintlich) kurz vor dem Ende, da dachte ich: okay, ganz nettes Buch, interessant geschrieben, aber so richtig haut es ich nicht um. Im Gegensatz zu Büchern fällt mir mein Lesefortschritt bei Ebooks aber nicht immer auf. Deswegen war ich erstaunt, dass ich erst ca. dreiviertel gelesen hatte. Und dann wurde es nochmal richtig gut, mit überraschender Auflösung.

Interessant beim Lesen fand ich, dass der Schreibstil sich zum Ende hin verändert hat. Anfangs sehr gradlinig und klar und am Ende zum Teil ein wenig verworren, aber passend zur Geschichte und daher nicht im negativen Sinn (das Buch lässt sich flüssig durchlesen). Erzählstränge aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erhöhen die Spannung.

Besonders gut gefallen haben mir die Verweise auf reale Fälle und insbesondere, dass es tatsächlich eine ‚Anna O.‘ gab, die von Freud behandelt wurde. Sie hatte ebenfalls eine funktionelle neurologische Störung. Man merkt, dass das Thema fundiert recherchiert wurde und lernt einiges dazu.

Obwohl der Mord bereits vor Jahren geschehen ist, handelt es sich um einen fesselnden Thriller mit überraschenden Wendungen und stimmiger Auflösung. Die Fragestellung, ob man schuldig ist, wenn man ein Verbrechen schlafend begangen regt zum Nachdenken an.