absoluter Hochgenuss

Das Verstummen der Krähe - Sabine Kornbichler

Das Verstummen der Krähe
von Sabine Kornbichler

Ich frage mich immer wieder, was ich an den Büchern von Sabine Kornbichler so faszinierend finde. Ist es das Fehlen von blutigen Details, die die Bücher nicht nötig haben, weil sie Spannung auch anders erzeugen kann, oder sind es die ausgefeilten Figuren, die nie so reagieren wie man denkt und dadurch den Bösewicht bis zuletzt nicht preis geben?
Auch in ihrem neuen Buch " Das Verstummen der Krähe " hat es die Autorin geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.Die psychologische Ausgefeiltheit ihrer Geschichten lassen nichts anderes zu , als dass man mitfiebert und sich wundert, dass das Buch schon wieder ausgelesen ist.

Die Geschichte beginnt gemächlich. Frau Kornbichler stellt erst ihre Figuren vor und gibt einen Einblick in ihr Leben und das Umfeld.Hier ist Kristina Mahlo die Protagonistin, die nach dem plötzlichen Verschwinden ihres Bruders Ben, ihr Studium in Berlin abbricht und mit ihren Eltern auf einen Bauernhof in der Nähe von München zieht.Dort arbeitet sie als Nachlassverwalterin, sorgt also dafür, dass die Hinterlassenschaften der Toten entweder in die Hände der Erben kommen oder einem guten Zweck zugeführt werden.In genau dieser Eigenschaft, wird sie eines Tages von einer vermögenden Dame, dessen Mann wegen Mordes hinter Gittern saß und sich dort das Leben genommen hat, in ihrem Testament damit beauftragt, den wahren Mörder zu finden. Ein ungewöhnlicher Auftrag, der sie nicht nur in gefährliche Situationen bringt, sondern auch viel über ihren verschwundenen Bruder erfahren lässt.

In Sabine Kornbichlers Romanen fühlt man sich einfach wohl.Die Gemeinschaft, die auf dem Bauernhof lebt, auch Simon, Kristinas Freund wohnt dort und Kristinas beste Freundin Henrike betreibt dort einen Trödelladen, hat mich oft denken lassen " Da wärst du auch gern dabei ".Ihre Figuren sind liebevoll, facettenreich und lebendig und ließen mich dadurch auch schnell in die Geschichte finden. Gefühle und die Psyche des Menschen , spielen in Kornbichlers Büchern immer eine große Rolle. Trauer, Wut, Wünsche , Verlustängste, aber auch Gier,Vorurteile und Rache kommen in diesem Buch zum Tragen und die Autorin verbindet sie zu einer überzeugenden und spannenden Geschichte, die an keiner Stelle langweilig war.Die Gefühls ,-und Gedankenwelt der agierenden Personen waren logisch und nachvollziehbar, obwohl nicht immer legal.Subtil, beklemmend und raffiniert ist diese Geschichte, die auch ohne große Effekthascherei einen spannenden Bogen schlägt, bis sich am Ende der überraschende Täter zeigt.

Ich habe dieses Buch wieder genossen und kann es nur empfehlen.