Rezension

Adele schlägt wieder zu

Die schreckliche Adele 07 -

Die schreckliche Adele 07
von Mr. Tan

Bewertet mit 5 Sternen

Auch im siebten Band von "Die schreckliche Adele" überzeugt die junge Antiheldin mit pointierten Bemerkungen, bissigen Kommentaren und trockenem Humor. In kurzen Episoden erzählen die Autor*innen Mr Tan und Miss Prickly den Aufenthalt von Adele im Ferienlager. Hier eckt das schrille Mädchen an, nimmt alle Aufgaben beim Wort und stellt das ganze Lager auf den Kopf. Bei all dem Chaos und auch den ernsten Themen bleibt Adele sich aber stets treu. Ein tolles Werk, das durch überspitzte Darstellungen den Raum auch für emotionale Themen öffnet wie Zugehörigkeit, zu Hause und Freund*innenschaft.
Dies ist erneut ein Buch, das ich allen Jugendlichen empfehlen würde, die gerne ausgefallene Protagonist*innen mögen und hierbei sich insbesondere über einen Charakter fern ab von Klischees freuen. Adele ist etwas ganz besonderes und macht einfach Spaß zu lesen!