Witziger Ferienspaß

Die schreckliche Adele 07 -

Die schreckliche Adele 07
von Mr. Tan

Dunkler Humor auf vielen Seiten

Das Cover ist unscheinbar gehalten und könnte durchaus auch etwas anderes zeigen, was zum Inhalt passt. Die Farbe grün passt zur Thematik des Ferienlagers in der Natur.

Dies ist mein erster Comic zu Adele und mir hat er gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Comicgeschichte zu Adeles Ferienlager, bis auf den letzten Comic der eine Szene auf einer Doppelseite schildert. Jede Episode von diesem Comic steht für sich bis auf die Rahmung der Handlung. Einzelne Episoden bauen durchaus aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Mehrfach habe ich während des Lesens Schmunzeln und Lachen müssen. Ich habe mich gut an einzelne Kinder aus meinem Alltag erinnert und konnte mir die Situationen z. T. lebhaft vorstellen.

Nun ist zu sagen, dass Adele nicht ein Kind wie jedes andere ist, sondern in vielem das "genaue Gegenteil" darstellt. Sie ist altklug und besserwisserisch und kann mit Liebe und Zuneigung nicht viel anfangen - zumindest verhält sie sich so. Die Eltern haben es nicht leicht mit ihr. Um ihr einmal andere Seiten aufzuzeigen und sich auch etwas Erholung zu verschaffen schicken die Eltern Adele in ein Ferienlager, wo sie so einiges durcheinander bringt. Streiche und bewusstes Falschverstehen stehen auf der Tagesordnung.

Der Zeichenstil ist auf die Mimik/Gefühle ausgerichtet und relativ minimalistisch gehalten. Die Bilder zu den einzelnen Szenen sind bewusst gestaltet. Alle Panels sind in Farbe gehalten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Ein Buch zum Einstiegen und für Fans von Adele. Ich kann mir gut vorstellen weitere Bände der Reihe zu lesen.