Lustig, doch auch etwas gleichförmig

Die schreckliche Adele 07 -

Die schreckliche Adele 07
von Mr. Tan

Dies ist der erste Band von der schrecklichen Adele, den ich gelesen habe. In "Die schreckliche Adele 7 - Kein Mitleid mit den Quaksern!" von Mr Tan und Miss Prickly muss Adele ins Sommercamp (damit die Eltern sich auch mal zuhause amüsieren können!) und findet es so gar nicht gut. Sie versucht daher, einerseits wegzukommen, andererseits den anderen Kindern und Betreuern das Leben schwer zu machen. Doch das Camp ist erbarmungslos..

Die Zeichnungen und auch Ideen finde ich lustig, wenn natürlich auch ziemlich gemein und manchmal auch sehr böse. Was Quakser sind, konnte ich nicht herausfinden, kann mir aber denken, was es heißen soll. Doch nach einer Zeit wiederholt sich alles etwas, eine fortschreitende Handlung gibt es nicht; diese hätte man aber einbauen können.

Adele ist ein einfallsreiches Mädchen, das einen immer wieder schmunzeln lässt. Dennoch frage ich mich, warum man hier keinen Handlungsverlauf eingebaut hat. Im Prinzip fährt Adele ins Camp, ist viele Seiten dort, fährt dann wieder nach Hause. Aber so sind sicher alle Adele-Bücher aufgebaut.

Ich selbst fühlte mich bestens unterhalten, würde das Buch aber eher schon älteren Kindern empfehlen, die die schreckliche Adele schon gut verstehen können.