Affäre

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

Dies ist ein guter Roman, trotzdem hätte ich ihn beinahe abgebrochen. Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd, der Aufbau raffiniert und toll gemacht. Es ist vielmehr die Handlung selbst, die mich richtiggehend abgestoßen hat. Es gibt zwei Zeitebenen: 1985 und 2003. 1985 trifft der glückliche Familienvater Callum zum ersten Mal auf die schöne Studentin Kate. Die sexuelle Anziehung ist immens - und natürlich erliegt er ihr. Und das obwohl seine Ehefrau, die er sehr liebt mit dem dritten gemeinsamen Kind hochschwanger ist. Natürlich dauert es nicht lange, bis die Sache auffliegt. 2003 begegnen sich Callum und Kate erneut. Und - es ist zum Haare raufen - es passiert wieder genau das gleiche wie bereits vor siebzehn Jahren. Der hormongesteuerte Ehemann schaltet sein Hirn aus und stürzt sich erneut ins Verderben. Es ist wirklich grausam mitanzusehen, bzw zu lesen, wie man sich sein Leben und das seiner Familienmitglieder derart selbst zerstören kann. Als Leser fragt man sich, warum eigentlich? Genau das ist wohl die Intention der Autorin. Man beginnt zu überlegen, welche Gründe glücklich verheiratete Personen dazu verleiten, eine Affäre zu beginnen. Ist es tatsächlich einfach die sexuelle Anziehung, oder der Reiz den Neuen? Wie bereits erwähnt, war ich ein paarmal kurz davor, dieses Buch abzubrechen. Es hat mich einfach zu sehr aufgewühlt. Schließlich bin ich aber doch bei der Stange geblieben. Die Autorin erzählt nämlich wirklich toll. Auch einige interessante Nebenfiguren wollte ich mir nicht einfach so entgehen lassen. Also gefallen hat mir diese Lektüre eigentlich nicht, trotzdem hat sie mich sehr beschäftigt und auch beeindruckt. Deshalb trotz allem 4 Sterne von mir!