Am bestendaler liest man es mit dem Herzen

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ich hatte mir erst nur eine Leseprobe auf den Kindle gezogen, aber schon nach zwei Seiten beschlossen es zu lesen und habe es nicht bereut. Das Buch ist wirklich toll und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß nicht ob ich einfach ein bisschen sehr gefühlsduselig oder aktuell sentimental bin, aber zwischendurch musste ich doch an der ein oder anderen Stelle schwer schlucken und habe am Ende ein paar Tränen vergossen. Die konnte ich aber am Pool im Urlaub gut hinter der Sonnenbrille verstecken :-)
Zum Inhalt muss ich hier nicht mehr viel schreiben, das haben schon andere getan. Das einzige was mich persönlich etwas gestört hat, ist das Ove immer als der "alte und etwas gebrechliche Mann" dargestellt wurde. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, ist Ove gerade einmal 59 Jahre alt. Wenn ich also meine Eltern im gleichen Alter nun als alt und gebrechlich bezeichnen würde, die würden mir aber was erzählen... ;-) Hätte man Ove also ca. 15 Jahre älter gemacht, hätte die Beschreibung besser gepasst. Zumindest in meinen Augen, aber vlt ist das auch Geschmackssache. Hat aber die Freude am Buch nicht getrübt, daher volle Empfehlung!