Ansprechende Reihe

Iron Flowers - Die Kriegerinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Kriegerinnen
von Tracy Banghart

Nachdem mir der erste Band richtig gut gefallen hat, war ich selbstverständlich gespannt auf den zweiten Band. Dieser hat zum Glück gar nicht so lange auf sich warten lassen, sodass die Erinnerungen noch recht frisch waren und der Einsteig dadurch gar nicht so besonders schwer war. Nach diesem Cliffhanger war das auch nötig. Jedoch dürfte es auch keine großen Probleme bereiten, wenn die Lektüre des ersten Bandes schon ein bisschen her sein sollte, denn die Autorin baut gezielt Rückblenden ein, die den Wiedereinstieg erleichtern.

Was mir bei dieser Reihe mal ausgesprochen gut gefällt ist, dass sie eine Dilogie ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Geschichte nach diesem Band auserwählt ist. Selbstverständlich wurde nicht jede Einzelheit bis ins kleinste Detail auserwählt, aber ich denke so ist es auch gut. Ein bisschen Interpretationsspielraum ist in Ordnung.

Die Handlungsstränge sind wie auch schon beim letzten Band wirklich überzeugend. Erzähltechnisch auf hohem Niveau. Die Ideen gefallen mir wirklich gut. Auch das politische System wird hier nochmal unter die Lupe genommen. Und es kommen einige neue Aspekte hinzu mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Im ersten Band hatte ich noch so meine Probleme mit der Glaubwürdigkeit der Charakterentwicklung. Das ist nun vorbei. In diesem Teil hat die Autorin ganze Arbeit geleistet. Die Charaktere sind glaubwürdig und entwickeln sich nicht nur realistisch sondern auch in rasantem Tempo. So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht. Trotzdem passt es in diesen Band perfekt rein. Es gab so einige Momente, wo ich wirklich fassungslos war. Die Autorin überrascht immer wieder. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass so viel in den Charakteren steckt, ob gut oder böse. Hier darf man gespannt sein.

Die Themen der Romanreihe sind vielseitig. Zwischen Liebe, Spannung und Action trifft die Autorin ein sehr gelungenes Verhältnis. Gerade zum Ende hin, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil mich die Spannung fest im Griff hielt. Action gab es in diesem Teil viel. Es ging auch streckenweise extremer zu als im Auftakt.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig lesbar. Die Autorin wechselt die Perspektive wieder für die unterschiedlichen Handlungsstränge, was ich sehr begrüße. Man kommt den Charakteren auf diese Weise einfach sehr viel näher.

Das Cover finde ich wieder sehr gelungen. Besonders die Veredelung mit Metallicfolie gefällt mir gut und sorgt für ein Highlight im Bücherregal. Es passt auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Insgesamt finde ich, dass es sich um eine gelungene Fortsetzung sowie einen hervorragenden Abschluss der Reihe handelt. Meine drängendsten Fragen wurden beantwortet. Auch finde ich das Ende in sich stimmig. Es war nicht alles vorhersehbar ab und an schafft es die Autorin noch einen interessanten Schlenker zu machen. Für mich eine rundum packende sowie ansprechende Reihe. Meine Empfehlung!