Rezension

Atme lauter als deine Gedanken

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Bewertet mit 5 Sternen

Nell Lamb hat nur einen Wunsch, sie möchte Musiker in werden. Doch seitdem sie mit ihrer schwerkranken Schwester Harper und ihrem beinahe fanatisch religiösem Vater in Norwegens Einöde gelandet ist, rückt dieser Traum in weite Ferne. Als sie sich eines Tages davonstiehlt, um zu einem Vorspielen an einer der renommiertesten Musikschulen Englands zu fliegen, ahnt sie noch nicht, dass sie nie dort ankommen wird. Als dann auch noch auf den geheimnisvollen Lukas trifft, scheint ihre Welt endgültig aus den Angeln gehoben zu werden, denn Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick. Lukas ist anders als alle Jungen, mit denen Nell bisher Kontakt hatte. Zwischen ihnen besteht eine Anziehung, welcher Nell sich nur schwer entziehen kann. Lukas wirkt auf wild und ungezähmt, sein schwerer Wolfsmantel verleiht ihm eine geheimnisvolle Aura und scheinbar jedes Mädchen schwärmt für ihn. Doch er hat nur Augen für sie, ausgerechnet sie, Nell Lamb. Nell kann ihr Glück nicht fassen, er ist ihr Licht in ihrem tristen Leben. Er gibt ihr das Gefühl, jemand zu sein. Aber er scheint auch etwas vor ihr zu verbergen. Ehe Nell richtig ahnt, was los ist, ist sie ihm nicht nur hoffnungslos verfallen, sie wird auch von der Polizei gesucht, weil sie ein Baby enrführt hat. Für Nell beginnt nicht nur ein Kampf ums Überleben. Sie kämpft auch gegen den Jungen den sie liebt...

Was für eine Geschichte! Ich habe die Geschichte um die junge Nell Lamb und den geheimnisvollen Wolfsjungen Lukas nur schwer aus der Hand legen können. Der Autorin Lucy van Smit ist es mit ihrem Werk "The Hurting" gelungen, mich absolut in ihren Bann zu ziehen. Durch die authentischen und detaillierten Beschreibungen der Protagonisten bekommt der Leser einen gutes Gespür für deren Emotionen und Handlungen. Oft habe ich während des Lesens mit der Protagonisten mitfühlen können, manchmal gab es auch Momente, in denen ich sie gerne wachgerüttelt hätte. Insgesamt hat dieses Buch auch in mir einen Sturm an Emotionen ausgelöst, was nicht nur die Spannung zusätzlich steigerte. Ich musste zudem unbedingt erfahren, wie es mit Nell und Lukas weitergehen wird, weshalb die Seiten gefühlt nur so dahinflogen. Auch die atmosphärischen Umgebungsbeschreibungen konnten mich in ihrem Detailreichtum zusätzlich an die Geschichte fesseln. Der flüssige und ausdrucksstarke Schreibstil der Autorin taten dabei ihr übriges, weshalb die Handlung weder unnötige Längen noch Langeweile aufwies. Die Länge der einzelnen Kapitel war stets sehr angenehm, auch der zeitweilige Wechsel der Sichtweisen störte weder, noch schien er unpassend. Es ermöglichte mir während des Lesens kurze Einblicke in Lukas seine Welt zu erhalten, weshalb dieser aber dennoch nichts von seiner geheimnisvollen Aura einbüßen musste. Die äußere Gestaltung von "The Hurting" wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht, hat aber dennoch einen starken Bezug auf die Handlung des Buches. Zudem verleiht die vordergründig schlichte Gestaltung dem Buch eine gewisse Eleganz, welche auch immer wieder Bezug zur Handlung hat. Insgesamt ist der Autorin mit ihrem Werk ein sehr spannendes, emotionales und auch beklemmendes Werk gelungen, welches fortan wohl nicht nur zu einem meiner Lieblingsbücher zählen wird, sondern zudem auch für jugendliche Leser sowie für Erwachsene beste Unterhaltung bietet.