Atmosphärischer Wohlfühlroman, allerdings auch hoch emotional

Heimkehr nach Whale Island -

Heimkehr nach Whale Island
von Miriam Covi

Greta soll ihren Chef auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten, wo dessen Familie auf einer kleinen Insel mehr schlecht als recht ein Hotel führt. Bereits zu Beginn steht sie dem Ganzen eher zwiegespalten gegenüber: einerseits ist Duncan ziemlich attraktiv, allerdings wird er von der Belegschaft nicht umsonst heimlich „der Eisblock“ genannt. Außerdem ist da ja auch noch seine unterkühlte Ehefrau, „die Eisprinzessin“. Doch dann wird Greta für eben diese gehalten und Duncan bittet sie das Missverständnis nicht aufzuklären, sondern ganz im Gegenteil das Spiel mitzuspielen. Daraus ergeben sich natürlich ganz neue Probleme, vor allem weil Greta sich auf Whale Island so wohl fühlt wie sonst bisher nirgendwo.

Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, was bezüglich Duncan echt gut war. Er wirkt unnahbar, distanziert und seine Handlungen sind doch oft recht fragwürdig. Da man aber Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt erhält, kann man ihn durchaus verstehen. Beide Protagonisten fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen, wollen dem aber unter anderem aufgrund ihres Chef-Angestellten-Verhältnisses nicht nachgeben. Beide haben eine harte Vergangenheit hinter sich und mit Verlust und Traumata zu kämpfen. Nach und nach erfährt man das volle Ausmaß und auch warum Duncan die Insel jahrelang nicht betreten hat. Bei Greta spielt auch ihre große Sehnsucht nach Geborgenheit, Heimat und Liebe eine Rolle.

Besonders gut gefallen hat mir das Setting, welches direkt Urlaubsgefühle ausgelöst hat: eine kleine, relativ wilde Insel mitten im Atlantik, die regelmäßig im Nebel versinkt, nur um dann wieder mit strahlendem Sonnenschein zu überraschen. Die atmosphärischen Beschreibungen der Natur, der schroffen Küsten und der Wale sind einfach wahnsinnig idyllisch und schön. Dazu kommen noch einige sehr herzliche und liebenswürdige Menschen wie beispielsweise die Camerons, also Duncans Familie, die Bibliothekarin Rae sowie Gottlieb.

Es handelt sich bei „Heimkehr nach Whale Island“ zwar definitiv um einen Wohlfühlroman, der aber auch ernste Themen und dramatische Schicksale anspricht und dementsprechend teilweise hochemotional ist.

Die gute Nachricht ist: die Familie Cameron hat drei Söhne - wir dürfen uns also auf zwei weitere Geschichten rund um Whale Island und ihre Bewohner freuen!