Auftakt zur Reise zwischen flüsternde Seiten

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

Bücherstadt, der erste Teil von Akram El-Bahay neuster Trilogie „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ führt den Leser in die geheimnisvollen Tiefen von Paramythia.

Der Einstieg mit dem Protagonisten Samir erscheint zunächst etwas kühl und distanziert, denn Sam ist niemand der seine Gefühle besonders nach außen kehrt. Er ist allerdings auch clever, handelt meist überlegt und mutig.
Und lernt man ihn im Verlauf näher kennen, merkt man warum er so ist wie er ist.

Je weiter man der Handlung folgt, desto faszinierender wird El-Bahays Welt der Bücher. Dazu trägt auch der sehr bildhafte und detailreiche Schreibstil des Autors bei. Die Stadt Mythia und das unterirdische Paramythia bauen sich förmlich vor dem inneren Auge auf. Genauso fesselnd sind die verschiedenen Figuren denen Sam auf seinem Weg begegnet. Akram El-Bahay hat eine komplexe und vielfältige Welt erschaffen, die im ersten Band noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Man muss allerdings sagen, dass die Bücher und ihre Inhalte in diesem Buch nicht so sehr in Vordergrund stehen, wie vielleicht in einigen anderen Werken über Bücher.
Es dreht sich eher um Sam, seine Verbündete Kani und ihre Suche nach den Geheimnissen der Bücherstadt.
Kani ist zu Beginn der ergänzende Gegenpart zu Sam. Sie ist clever, gebildet und selbstbewusst. Leider tritt sie auf Grund der Ereignisse im Verlaufe des Buches immer weiter in den Hintergrund. Das schmälert ihre Rolle als starke Protagonistin ziemlich.  Bleibt zu hoffen, dass sie im nächsten Teil wieder einen aktiveren Part übernehmen darf, denn zusammen mit Sam bildet sie ein tolles Team.

Als Einstieg in die Trilogie hat mir „Bücherstadt“ sehr gut gefallen. Und ich erwarte eine stetige Steigerung von Handlungsbogen und Spannung hin zum großen Finale im dritten Band.
Das nicht alle Rätsel gelöst und nicht alle Handlungsstränge aufgelöst werden, sollte bei einem Teil 1 klar sein.
Doch mich hat bereits der erste Teil von der Trilogie überzeugt!