Authentisch

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Duchess hatte keine richtige Kindheit, sie musste früh erwachsen werden. Daher wirkt diese Figur so weiterentwickelt. Ihr Leben, ihr Kampf und ihre Probleme stehen im Vordergrund der Geschichte. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung wird es bei Mord ihrer Mutter ermittelt. Man erfährt immer wieder etwas Neues, etwas Relevantes. Allmählich werden all die Puzzleteile zu einem deutlichen Bild.

440 Seiten kamen mir vor wie 900. Der Autor verschwendet keine Zeit mit unnötigen Beschreibungen oder Dialogen. Alles bleibt sachlich in Rahmen beibehalten. Es ist eindeutlich eine Mischung aus verschiedenen Genres: Krimi, Thriller und Familiendrama. Die Figuren wirken authentisch und gut ausgearbeitet. Der Leser merkt sofort, welcher Schmerz manche in sich immer noch nach 30 Jahren nach der Tragödie tragen. Man erkennt mit Leichtigkeit die Narben aus der Vergangenheit bei manchen Charakteren. Whitaker ist es prima gelungen, so einen komplexen und tiefgründigen Roman zu schreiben, die Figuren so psychologisch kühn darzustellen.

Es ist ein Roman über gebrochene Leben ohne Happy End, über Hoffnungslosigkeit und Glaube, über Geist nie aufzugeben und über vieles andere. Kinder sollen nicht Fehler seiner Eltern korrigieren oder darunter leiden.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.