Bewegend

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bisher hatte ich den Autorennamen Christ Whitaker noch nicht gehört, aber er gehört durchaus zu denen, die man sich merken sollte. Ungewöhnlich, dass er zuvor als Finanztrader gearbeitet hat. Ich mag den deutschen Titel, über den man nach einem kurzen Moment nachdenken muss. Auf dem Cover wird er auch gut zur Schau gestellt. Das Farbspiel zwischen schwarz und gelb bis hin zu weiß gefällt mir gut. Die Protagonistin Duchess hat wahrlich kein einfaches Leben, aber dennoch liebt sie ihren Bruder und muss für ihn die Mutterrolle einnehmen und überhaupt wird ihr viel aufgebürdet für ihre dreizehn Jahre. Ihre Mutter Star ist depressiv und beinahe lebensunfähig seit vor dreißig Jahren ihre Schwester ums Leben kam. Nun ist der Fahrer, der damals vom Unfallort geflohen ist, wieder in der Stadt. Und dann geschieht noch ein schreckliches Unglück. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Duchess und aus der von Polizeichef Walker, der schon vor dreißig Jahren dabei war. Eine eindringliche, nicht einfache Geschichte, auf die man sich einlassen muss und die - zumindest bei mir - noch länger nachwirken wird.