Rezension

Bisher mein Buch des Jahres

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bewertet mit 5 Sternen

Vor dreißig Jahren tötete Vincent King Sissy Radley, die kleine Schwester seiner Freundin Star, bei einem Autounfall. Nun kommt er aus dem Gefängnis und kehrt in die Kleinstadt Cape Haven zurück. Walk, sein Jugendfreund und jetzt Polizist in Cape Haven, steht zu Vincent und kann doch die tragischen Ereignisse nicht verhindern, die dessen Rückkehr auslöst.

Ich hatte im Vorfeld einiges Positive über dieses Buch gelesen und war deshalb besonders gespannt auf diesen Roman. Um es kurz zu machen: ich bin absolut begeistert. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, dramatisch und (wie ich finde) tieftraurig. Eine Stadt voller gebrochener Charaktere und eine Story, die alle Protagonisten verletzt zurücklässt. Dabei erschafft Whitaker einen erzählerischen Sog, der wohl keinen Leser kaltlässt. Ein Roman, der noch lange nachwirkt, nachdem man die letzte Seite gelesen hat. Für mich das bisherige Highlight des Lesejahres 2021.