Großartig und mitreißend

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Ein Buch der großen Gefühle, der bezaubernden Landschaftsbilder, eine Geschichte über Liebe, Schuld und Vergebung erwartet den Leser. Der Titel „Von hier bis zum Anfang“ deutet bereits darauf hin, dass es Geheimnisse in der Vergangenheit zu offenbaren gilt.

Schon das Cover macht neugierig auf die Weite Kaliforniens, die Farben leuchten, als ob der Himmel flüssiges Gold ausgießt. Mir wird warm ums Herz, wenn ich das Buch in die Hand nehme.

Duchess kümmert sich mit ihren 13 Jahren nicht nur um ihren 5-jährigen Bruder Robin, sondern auch um ihre Mutter Star, die ihr Leben nicht auf die Reihe bringt. Der Polizist Walk hat ein wachsames Auge auf die drei. Ein Leben in einer Kleinstadt an der Küste Kaliforniens, in der scheinbar die Zeit stehen geblieben ist. Die Geschichte nahm vor 30 Jahren ihren Anfang als Stars Schwester Sissy durch Vincent Kings Schuld ums Leben kam. Die Teenager von damals waren befreundet und haben noch heute mit dem tragischen Ereignis zu kämpfen. Dann wird Star erschossen. War Vince der Mörder? Die Kinder, nun ohne zuhause, kommen zu ihrem Großvater auf eine einsame Farm.

Chris Whitaker beschreibt in kurzen ausdruckstarken Sätzen Landschaften, Charaktere, Jahreszeiten und die Gefühlswelten der Akteure so lebendig, dass man direkt eintaucht in dieses Drama. Den Leser erwartet Krimi, Liebesroman und Familiendrama in Einem. Er spannt Fäden zu Ereignissen, klärt auf und bereitet neue Rätsel vor; bis es zum Schluss für alle Helden ein gutes Ende gibt.

Ich liebe dieses Buch.