Gestohlene Kindheit

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Die fiktive amerikanische Kleinstadt Cape Haven ist das Revier von Chief Walker. Er hat es eher mit kleinen Delikten zu tun und sieht es darüberhinaus als seine Aufgäbe an , guten Kontakt  und immer ein offenes Ohr für die Bewohner des Ortes  zu haben. So kümmert er sich auch regelmäßig um die 13Jährige Duchess und ihren kleinen Bruder Robin, die von ihrer Mutter Star vernachlässigt werden. Star‘s Leben ist aus dem Ruder gelaufen, als vor 30 Jahren ihre Schwester getötet wurde. Der verurteilte Täter, Vincent King soll jetzt entlassen werden.

Der Autor beschreibt das amerikanische Kleinstadtmilieu sehr authentisch und atmosphärisch . Jeder kennt hier jeden,und trotzdem gibt es Geheimnisse die nur durch Zufall aufgedeckt werden. Nach der Entlassung von Vincent King kommt Cape Haven nicht zur Ruhe und nur kurze Zeit später ist ein weiterer Todesfall zu beklagen.

Es geht in diesem Spannungsroman um Vernachlässigung, um innige Geschwisterbeziehungen um Freundschaft und Ausgrenzung , Verlust und Rache.

Duchess musste nicht nur frühzeitig erwachsen werden, um ihrem Bruder die Mutter zu ersetzen, die es oft nicht mal schaffte den Kühlschrank zu füllen.Sie wurde auch ihrer eigenen Kindheit beraubt. Dass ließ sie im Umgang mit anderen Menschen verständlicherweise hart und unnahbar werden.So nennt sie sich selbst Outlaw, flucht und wirkt aggressiv und traut keinem Fremden über den Weg. Es war herzzerreißend von den vielen Enttäuschungen und Dramen zu lesen, die dieses Geschwisterpaar schon in so jungen Jahren durchleiden musste.

Die Geschichte ist wirklich sehr emotional und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf.

Die teils sympathischen aber auch unsympathischen Charaktere wirken alle sehr lebensecht und gerade zum Ende steigt der Spannungsbogen, so dass man als Leser den Fortgang der Geschichte schnell weiterverfolgen möchte. Trotz vieler tragischer Ereignisse wird man aber beim Lesen nicht heruntergezogen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle diesen packenden Spannungsroman gerne weiter.