Ein atemberaubendes Buch – für mich ein Jahreshighlight!

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Dieses Buch in ein paar kurzen Sätzen zusammen zu fassen und der atemberaubenden Handlung gerecht zu werden ist gar nicht so einfach. Ich habe wirklich selten einen so guten Roman gelesen. In diesem Buch stimmt eigentlich alles. Der Schreibstil ist absolut genial, lässt Spannung aufkommen und gibt Hinweise, verrät aber nicht zu viel, sodass man ordentlich spekuliert und mit fiebert. Das erklärt also von selbst, dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Die Umgebung wird schön bildlich beschrieben, es ist aber generell nicht zu ausschweifend, wie man es aus manchen Büchern kennt. Man kann sich also alles perfekt vorstellen, hat aber noch Spielraum um selbst seine Fantasie spielen zu lassen.

Die Charaktere waren für mich wirklich einzigartig. Angefangen beim "Outlaw" Duchess, über ihren kleinen süßen Bruder Robin, bis hin zum Verurteilten Vincent und meinem absoluten Lieblingscharakter Walk, der die Geschichte perfekt gemacht hat. Duchess schlägt auch mal härtere/rauere Töne an, was in ihrer Situation und ihrem Alter aber vollkommen nachvollziehbar ist. Ich fand es vor allem sehr berührend, wie aufopferungsvoll sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert, egal wie viel sie selbst leidet. Zur Handlung kann ich euch nicht mehr verraten, denn ich möchte keinem den Lesespaß verderben. Aber es gibt wirklich einige überraschende Momente und vor allem das Ende hat es in sich. In diesem Buch habe ich wirklich nicht eine Zeile als zu viel oder langweilig empfunden, was ich ansonsten nicht oft so empfinde. Die Spannung wird perfekt gehalten und auch die Tragik ist nicht zu überbieten. Dennoch zieht das Buch beim Lesen nicht runter, was ich sehr positiv finde.

Das Buch war für mich ein absolutes Highlight und ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen! Ich werde es definitiv noch einmal lesen