Beeindruckend und inspirierend

Young Rebels - Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels
von Benjamin Knödler Christine Knödler

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich z.B. „Stories for kids who dare to be different“ vom Loewe-Verlag kenne und sehr großen Gefallen an diesen Büchern finde.

So auch dieses Mal. Das Buch besticht zunächst mit einer wunderschönen Gestaltung. Es fühlt sich hochwertig an und das Cover hat mich sofort angesprochen.

Auch innen die Gestaltung ist einfach klasse. Jede Geschichte wird mit einer Zeichnung der Person abgebildet, um die es geht. Dann folgen der Name und ein Zitat, bevor die Story dieses „Young Rebels“ erzählt wird. Die einzelnen Seiten sind nochmals mit passenden Zeichnungen, Farben und Bildern versehen. Alles ist sehr stimmig und macht Freude beim Lesen.

Die Geschichten sind klasse geschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig Information. Sie sind auf eine persönliche Art formuliert und super informativ. Es geht um Klima, Demokratie, Menschenrechte, Nächstenliebe, Redefreiheit, Bildung und um ganz viel Mut. Und es geht auch ein wenig um die Menschen hinter diesen Themen. Diese jungen Menschen sind losgezogen, um die Welt zu verändern und ihre Stories zu lesen ist unglaublich inspirierend und spannend. Viele davon kannte ich nicht und bei denen, die ich kannte, war es schön, einmal mehr Informationen zu bekommen.

Die Bücher eignen sich nicht nur für Erwachsene. Ich denke, schon Grundschulkinder können (evtl. mit Begleitung) viel davon mitnehmen.

Ich finde das Buch wirklich toll und kann es nur wärmstens empfehlen!