Schön gestaltetes und spannendes Jugendsachbuch

Young Rebels - Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels
von Benjamin Knödler Christine Knödler

Jugendliche, die etwas verändern, sind oft ein großes Thema in den Medien. Doch längst sind nicht alle so bekannt wie Greta Thunberg, Malala Yousafzai oder Joshua Wong. Dieses Buch vereint uns durch die Medien bekannte Jugendliche, die die Welt verändern, mit solchen, die nicht so sehr bekannt sind. Es kommen Jugendliche vor, die aus verschiedensten Gründen etwas verändern wollten. Aus allen möglichen Ländern dieser Welt.

Was mich besonders gefreut hat, ist, dass es eben kein zu klein oder zu groß bei den beschriebenen Aktivist*innen gibt. Es sind Jugendliche dabei, die etwas bei sich im Ort getan haben und solche, die die ganze Welt verändert haben. Das wird mit einem wirklich tollen Schreibstil ergänzt, der informiert, ohne dabei zu sehr belehrend zu wirken. Gerade für Jüngere ist es schön, dass vieles ganz einfach erklärt wird und wichtige Begriffe noch einmal in einem Glossar erklärt werden. Durch die Ergänzung dieser Elemente kann man durch das Lesen dieses Buches viel neues erfahren und altes Wissen, das man sich etwa durch die Nachrichten er letzten Jahre angeeignet hat, vertiefen. Vielleicht sorgt das Buch auch dafür, dass einige Leser*innen Ideen bekommen, wie sie bei sich, im Kleinen oder im Großen, die Welt noch ein bisschen besser machen können. Denn die Beispiele, die 25 Jugendlichen, sind so gewählt das jeglicher Aktivismus abgedeckt ist und nichts vergessen wird. So findet jede*r etwas, für das er*sie streiten kann, was er*sie verbessern kann.

Ein weiterer positiver Aspekt ist selbstverständlich die Gestaltung, die bei so einem Buch natürlich von größter Wichtigkeit ist. Das wurde bedacht, denn die Gestalltung sind durch hervorragende Illustrationen umgesetzt. Bei jedem Jugendlichen startet das Kapitel jeweils mit einem schönen Portrait und im weiteren Verlauf gibt es weitere Illustrationen, die klassische Symbole des*der jeweiligen Aktivist*in zeigen. Dabei wird es jedoch nie zu viele Farbe und Illustration, sondern es bleibt immer ausgewogen.

Fazit: Ein wirklich tolles Jugendsachbuch, dass ich jedem empfehlen kann, der selbst etwas verändern möchte oder etwas über Jugendliche erfahren möchte, die dies bereits getan haben!