Beginn einer neuen Reihe

Survivor Dogs. Die verlassene Stadt - Erin Hunter

Survivor Dogs. Die verlassene Stadt
von Erin Hunter

Lucky ist ein Straßenhund, der sich schon seit seinem Welpenalter in der Stadt herumschlägt.
Er ist schlau und erfahren und kennt sich ganz gut in der Stadt aus.
Dumm nur, dass er von Hundefängern aufgegriffen wurde und in einem engen Gitterkäfig im Tierheim landet. Und nun setzt das schwere Erdbeben ein, das die Stadt zerstört und die Menschen tötet.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten.
Der Leser erfährt viel über die Menschen aus der Sicht der Hunde.
Hier haben mir die Begriffe sehr gut gefallen, mit denen die Hunde die Menschen, DInge und Gegebenheiten betiteln. Bei manchen hündischen Begriffen war aber eine Beschreibung von nöten, da ich sonst hätte raten müssen.
Lucky ist leider für mich viel zu wenig beschrieben. Gerade äußerlich hat man ein ungenaues Bild und seine Beweggründe sind nicht immer nochvollziehbar.
Die anderen Hunde sind da Äußerlich schon besser beschrieben. Von den Charakter her würde ich sagen, dass die anderen Hunde nicht deutlich weniger uninteressant sind.

Die Spannung war für mich eher mäßig. Spannend fand ich den Ausbruch aus den Käfigen sowie das Zusammentreffen der Hunde. Dazwischen war für mich vieles weniger interessant.
Deshalb habe ich mich entschieden, 3 Sterne als Mittelmaß zu vergeben.