Beherrscher(innen) des Wetters, gut

Sturmschatten - Franziska B. Johann

Sturmschatten
von Franziska B. Johann

~Zum Inhalt:
 Die Waise Estrella - genannt Esta - lernt Janis und seine Familie kennen und kommt mit deren Hilfe hinter das Geheimnis ihrer Existenz, ihrer Fähigkeiten und ihrer Bestimmung. Esta kann den Wind beeinflussen und gerät zwischen die Fronten von Geheimdiensten und rivalisierenden Wetterzauberern.
 Mein Eindruck:
 Eine spannende Geschichte um die erste große Liebe, alte Sagen und den Kampf zwischen Gut und Böse. Leider ist die Story aber manchmal etwas zu fantastisch, - und damit meine ich nicht die Fähigkeit, Gegenstände durch die Luft fliegen zu lassen oder die Kälte von Bösewichtern zu spüren. Ich fürchte aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die gute Fraktion ganz ohne Fehl und Tadel beschrieben wird und gestandene Geheimdienstler und unterstützende Wissenschaftler eine Gruppe von Jugendlichen absolut ernst nimmt und auf jedwede Forderungen so schnell eingeht, wie das in dieser Geschichte der Fall ist. Kurioserweise ist das unglaubwürdiger als die Beschreibungen der Wetterphänomene, zu denen sich die Autorin schlau gemacht hat und die sie dem Leser sehr detailliert nahebringt.
 Besser als die Zeichnung der guten Protagonisten gefallen die Bösewichter, die wenigstens teilweise differenzierter agieren dürfen, statt nur in dunkelschwarz gemalt zu sein. Schön auch der Schluss von Sturmschatten, welcher dieses Teilstück zu einem Ende bringt, jedoch genügend Konflikte birgt, um auch für die angestrebten Fortsetzungen gerüstet zu sein.

Fazit:
 Ein bisschen einfach gestrickt, aber spannend und mit einigem Potenzial

3 Sterne