Fesselnde neue Jugendfantasy!

Sturmschatten - Franziska B. Johann

Sturmschatten
von Franziska B. Johann

Der Sturm und seine Schattenseiten!
Franziska B. Johann präsentiert uns mit ihrem Roman "Sturmschatten" den spannenden Auftakt einer neuen deutschen Jugendbuchreihe mit ganze viel Fantasy und Gefühl!
Vor allem das Hauptthema ist mal etwas relativ neues, denn diesmal geht es nicht um Vampire, Engel oder Ähnliches. Die Autorin präsentiert uns hier nämlich die junge Esta, die rein gar nichts von ihrer Herkunft weiß, außer dass sie eine seltsame Affinität zum Wetter besitzt. Und damit beginnt auch schon die abenteuerliche Reise des Mädchens, auf der sowohl sie, als auch der Leser jedes Stück des Rätsels nur nach und nach aufdeckt, was natürlich mächtig zur Spannung beiträgt.
Aber erst einmal zu Esta, der Protagonistin dieses stürmischen Romans.
Ich hatte während des gesamten Lesens so eine Art Hassliebe ihr gegenüber. Denn einerseits ist sie wirklich sympathisch und auch auf keinen Fall ein platter Charakter....aber sie war so verdammt gut und liebenswert die ganze Zeit! Ich mag meine Charaktere mit Ecken und Kanten, wenn sie Fehler begehen und auch mal einfach böse sind. Esta jedoch ist so eine typische Mary-Sue, die einfach von jedem sofort ins Herz geschlossen wird, weil sie ja so besonders, liebenswert und gut ist. Mit der Zeit muss ich zugeben, dass mich das einfach ein wenig genervt hat. Ich kann jedoch auch nicht sagen, dass ich sie nicht mochte, denn das war ja irgendwie auch der Fall. Eine etwas schwierige Protagonistin für mich.

Andere Charaktere hingegen glänzen während der Zeit immer mehr und haben Esta, für mich, sogar ein wenig in den Schatten gestellt. Denn wirklich JEDE Nebenfigur bekommt ihre Chance zu glänzen und wird niemals aufs Abstellgleis befördert. Jede einzelne für sich ist für die Handlung wichtig und das kommt auch rüber. Genau das war es, was mir am Gesamtkonzept der Charaktere sehr gut gefallen hat. So bekommt man als Leser nämlich nach und nach seine Lieblingscharaktere, die einen dann auch trotz ihrer vielleicht eher kleineren Rolle weiterhin durch die Geschichte begleiten.

Natürlich gibt es auch die obligatorische Liebesgeschichte, die ich vor allem zu Beginn der Geschichte sehr süß und rührend fand. Dann jedoch, etwa ab der Mitte des Buches, hat die Beziehung zwischen Janis und Esta ein wenig an Reiz verloren für mich. Und zwar weil die Geschichte die ganze Zeit dabei war, sich in einem rasanten und spannenden Tempo weiterzuentwickeln, die Beziehung der beiden genau dies jedoch nicht tat. Sie hinkte irgendwie hinterher, blieb auf der Strecke und verlor für mich ihren Reiz. Vielleicht trug auch noch ein wenig dazu bei, dass ich nicht Janis' größter Fan war, da er stets nur die Rolle des besorgten und süßen Freundes spielte, jedoch keine andere Farcette seines Charakters zeigte, was ich sehr schade fand. Mit der Zeit hätte ich mich dann sogar gewünscht, Esta würde sich anderen weitaus spannenderen Charakteren zuwenden.

Die Geschichte an sich und rund um Esta überzeugt jedoch. Und zwar vor allem durch den spannenden Aufbau der Handlung. Dem Leser wird nicht alles sofort auf dem Silbertablett präsentiert. Er muss mit den Charakteren Schritt für Schritt das große Rätsel rund um Esta lösen, und das hat mich persönlich regelrecht an die Seiten gefesselt, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Denn jedes Puzzlestück greift ineinander und baut auf einander auf, sodass sich dann zum Schluss ein unheimlich gut durchdachtes Gesamtbild ergibt.
Alles in Allem ist "Sturmschatten" der erste Teil einer Reihe, der trotz seiner Schwächen durch die gut durchdachte Handlung überzeugt und Lust auf die Fortsetzung macht