fesselnd und faszinierend

Sturmschatten - Franziska B. Johann

Sturmschatten
von Franziska B. Johann

Esta (17) besucht eine neue Schule und lebt nun in einem Internat ziehen. Dort freundet sie sich auch schnell mit ihren beiden Mitbewohnerinnen an. Bald merken diese, das Esta etwas Besonderes ist. Sie kann nicht nur sehr gut zeichnen, sondern auch das Wetter fühlen. Auf einem verbotenen, nächtlichen Ausflug in eine Bar, lernt sie dann auch Janis kennen. Seine Familie ist zu Beginn gegen die Freundschaft der beiden. Seine Familiengeschichte scheint eng mit ihrem Schicksal verwoben zu sein. Zudem wird Esta von mysteriösen Leuten verfolgt.

Meine Meinung

Esta´s Erlebnisse bilden den Mittelpunkt der Handlung. Jedoch werden zwischendurch immer wieder andere Personen begleitet. So erfährt der Leser mehr, als Esta zu diesem Zeitpunkt der Geschichte weiß.

Der Prolog, in Form eines Briefes, weckt bereits die Neugier, da er sehr geheimnisvoll ist und sich auch erst im Laufe der Geschichte erschließt. Bereits die ersten Kapitel lassen den Leser sehr gut in die Handlung einsteigen.

Die Handlung wird spannend und geheimnisvoll beschrieben und lässt einen guten Lesefluss entstehen. Überraschende Wendungen verstärken die Spannung und fesseln dadurch auch den Leser. Aber auch Gefühle spielen eine Rolle, sodass eine besondere Geschichte entsteht.

Die Charaktere sind alle wunderbar erdacht. So hat nicht nur jeder andere, individuelle Züge, sondern auch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen, ohne die, die Geschichte nicht vorangeschritten wäre.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen des Wetters, sodass beispielsweise der Wind menschliche Züge erhält. Zudem spielt die Handlung in Europa, was die Geschichte gleich viel realer erscheinen lässt.

Am Ende sind noch so viele Fragen offen, wodurch die Neugier für die Fortsetzung aufrechterhalten wird.

Fazit

Franziska B. Johanns „Sturmschatten“ ist ein außergewöhnlicher Roman, der fasziniert und fesselt. Einzigartig werden Wind und Wetter beschrieben, sodass man diese nach dem Lesen mit anderen Augen sieht.