Rezension

Berlin in den zwanziger Jahren ...

Menschen neben dem Leben - Ulrich Alexander Boschwitz

Menschen neben dem Leben
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 4 Sternen

Meine meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen , dass es mein erster Roman von diesen Autor ( schon sehr früh verstorben - im Alter von 27 Jahren : sprich : 1942 ! )

Ulrich Alexander Boschwitz gewesen ist !

Jedenfalls lernen die Leser -innen ziemlich viele unterschiedliche Charaktere wie : Kleinkriminelle, Zuhälter, Obdachlose, Prostituierte, Kriegsversehrte und geschäftemacher .

Wir ( die leser ) begleiten diese Protagonisten in ihren Alltag , der all zu oft vom kampf ums nackte Überleben geprägt ist !

Wir erleben deren Ängste , Glücksmomente und auch tiefste Abgründe.

Fazit : Insgesamt ein recht beschauliches und lehrreiches Buch über die Armut der Menschen zu der damaligen Zeit ( kurz nach dem ersten Weltkrieg )

Unverblümt und auf einer recht offenen Sprache werden hier die schicksalsschläge von den unterschiedlichen Protagonisten gut dargestellt !

Kann dieses Buch bedenkenlos weiter empfehlen !