Berührende Geschichte mit kleinen Schwächen

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

Kenna hat vor fünf Jahren ihre große Liebe und Vater ihrer Tochter bei einem tragischen Unfall verloren. Nun kehrt sie, in der Hoffnung ihre vierjährige Tochter Diem endlich kennenzulernen, an den Ort des Geschehens zurück. Am Abend ihrer Ankunft trifft sie Ledger und beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch dann stellt sich heraus, dass Ledger der beste Freund Scotts war und dieser kein Interesse daran hat, dass Diem ihre Mutter – die Schuld am Tod seines Freundes ist - kennenlernt.

Für immer ein Teil von Dir ist für mich das erste Buch von Colleen Hoover und wenn ihre anderen Bücher nur im Ansatz solch tolle Charaktere und emotionalen Momente erschaffen, dann kann ich den Hype um sie gerade sehr gut nachvollziehen. Dabei hatte ich zu Beginn des Buches noch das Gefühl, dass dieses Werk in eine andere Richtung geht, als ich es mir wünschen würde. Hier – ohne zu spoilern – war es mir von allem zu viel, das ist jedoch einer der wenigen Kritikpunkte, denn danach war dieses Buch ein pures Lesevergnügen!

Beeindruckt hat mich vor allem, dass Colleen Hoover Charaktere erschafft, die zwei völlig divergente Positionen einnehmen und die ich dennoch beide verstehen und sympathisch finden konnte. Das hat in mir einen ständigen Zwiespalt hervorgerufen, der mich einer Person noch nähergebracht hat.
 Auch die Nebenfiguren wurden liebevoll durchdacht und verleihen dem Buch die letzte Würze.

Ledger und Kenna überzeugen mit einer Reife und Selbstreflektion, wie man es sich nur wünschen kann. Ihre Zerrissenheit konnte ich förmlich am eigenen Körper spüren.

Leider hat das Ende – wie auch der Beginn – für mich eine kleine Schwäche, da es mir zum Schluss deutlich zu schnell ging. Dennoch ein wundervolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.