Besser als der erste Teil

Flying High - Bianca Iosivoni

Flying High
von Bianca Iosivoni

Nachdem der erste teil dieser Reihe leider nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat, war ich auch diesem gegenüber skeptisch. Doch dieses Buch hat mich positiv überrascht. Ich finde es auf jeden Fall besser als das erste Buch. In dieser Fortführung werden die Charaktere nämlich viel ausgeprägter und sympathischer. man kann so langsam ihre Handlungen nachvollziehen und die 0815 Geschichte entwickelt sich zu einer einzigartigen gefühlvollen Geschichte, die es wert ist gelesen zu werden.
Hailee wird so langsam tatsächlich mutig und fängt an Sachen tatsächlich für sich selbst zu machen und nicht nur für ihre Mitmenschen. Nun finde ich auch den Klappentext spannender und er verspricht auch nicht zu viel, denn ich denke das war mitunter ein großer Fehler beim letzten Buch. Hier findet Hailee nämlich wirklich heraus, was wichtig im Leben ist und wie es sich anfühlt glücklich zu sein und das freut nicht nur sie, sondern auch die Leser.
Auch Chase bekommt in diesem Buch mehr Charakter, er setzt sic endlich dafür ein, was er wirklich möchte und ergreift selbst die Initiative in diesem Buch sind die Protagonisten miteinander gewachsen und haben gemeinsam den Weg in ihr gewünschtes Leben gefunden.
Besonders liebenswürdig wird diese Geschichte allerdings auch durch die schnuckelige Kleinstadt Fairwood. Im zweiten Buch, hatte ich nämlich ein richtig wohliges Gefühl, wenn von ihr die Rede war. Vor allem die Menschen an diesem Ort machen ihn zu etwas besonderem, denn die Freundschaft, die zwischen Hailee und den anderen entstanden ist, ist wirklich herzerwärmend. Außerdem haben die Bewohner nun auch endlich die Chance genutzt ihre bereits bestehenden Freundschaften noch zu verfestigen und das ist wirklich schön mit anzusehen.
Ich persönlich denke, dass das erste Buch einfach zu unrealistisch gestalten wurde. Es war eher eine Wunschvorstellung, denn der ständige Spaß und der unabhängige Roadtrip sind einfach nicht das wahre Leben. Aber in diesem Buch hat sich gezeigt, dass Hailees und Chases Beziehung stärker als das ist und auch den Alltag überlebt. Die Beiden sind mir so richtig ans Herz gewachsen und man konnte ihre tief gehende Liebe so langsam richtig spüren. Dieses Buch wurde tatsächlich zu einer Geschichte über den Umgang mit Verlusten, denn in diesem Buch finde ich, gehen die Charaktere tatsächlich auf eine, zwar eigene, aber nicht schädliche Weise mit dem Verlust um, sie lernen dazu und selbst wenn auch nur eine Person, die selbst an so etwas leiden muss, durch dieses Buch ebenso den Mut und die Kraft findet, wie Hailee es getan hat, dann hat dieses Buc mehr als einen hervorragenden Job gemacht.
Fazit: Ich bin immer noch der Meinung, dass das erste Buch leider echt nicht so gut war und hätte es besser gefunden, wenn diese "Vorgeschichte" kürzer gehalten werden würde, aber dieses Buch finde ich ganz gut. Es wird nicht mein Lieblingsbuch und auch nicht eines der Bücher, die ich häufig weiterempfehlen werde, aber es a
hat sich trotzdem gelohnt es zu lesen. Also wenn ihr nach dem ersten Buch zweifelt, ob ihr das zweite noch lesen wollt. Ich würde es euch empfehlen, denn das Buch ist ein guter Abschluss für diese Reihe.