Betuliche Fantasy

Magie und Milchschaum -

Magie und Milchschaum
von Travis Baldree

Ich bin nicht so ganz sicher, ob „Magie und Milchschaum" nicht eine Persiflage auf die ständig aus dem Boden schießenden „Die kleine Bäckerei..." hier oder „Der kleine Laden..." dort, darstellt.
Jedenfalls ist eine Orkkriegerin kampfesmüde geworden. Jetzt will sie sich mit ihrem Ersparten als Caféhausbesitzerin zur Ruhe setzen. Ein magischer Gegenstand soll ihr außerdem noch Glück für ihr Projekt bringen. Der Autor erzählt nun sehr ausführlich, wie sie ihre Ideen in die Tat umsetzt und sie, die Einzelgängerin, Freunde findet.
Der Witz dabei ist, dass das Worldbuilding eigentlich eher in der Ära des Mittelalters liegt, aber das Kernstück des Cafés eine funkelnde Kaffeemaschine mit Gnomtechnik ist. Überhaupt zeigt der Autor jede Menge Humor. Seine fantastischen Protagonisten sind sehr eigenwillige Typen. Die Handlung selbst ist ziemlich oberflächlich gestrickt. Aber sie liest sich einfach nett, und ist mal etwas ganz anderes.
Auch wenn es sich um einen leichten Unterhaltungsroman handelt, bleibt doch eine Essenz haften:
Was ist Glück? Wie bekommt man es? Wie behält man es?
Also eigentlich doch ein ganz lohnenswertes Buch!