BEWEGEND, ANDERS UND DOCH PERFEKT. EINE GESCHICHTE, DIE EINEN ÜBER DAS LEBEN UND DIE UNGERECHTIGKEIT IN IHR PHILOSOPHIEREN LÄSST!

Verity - Colleen Hoover

Verity
von Colleen Hoover

Zum Inhalt:

Das Leben von Lowen Ashleigh wird schlagartig auf den Kopf gestellt, als die junge Autorin ein unschlagbares Angebt bekommt, was sie auf keinen Fall ablehnen kann.
Lowen soll die Bücher der gefeierten Starautorin Verity Crawford zu Ende scheiben, nachdem diese bei einem Autounfall zu einem Pflegefall geworden und nicht mehr ansprechbar ist.
Doch womit Lowen auf keinen Fall gerechnet hat, ist, dass sie sich in ihren Mann Jeremy verlieben würde...
Auch wenn sie weiß, dass sie nicht für kurze Zeit bei den Crawfords einziehen sollte, macht sie es trotzdem und es tuen sich Abgründe auf, die sie nie wieder vergessen wird...
Denn die große Frage bleibt bestehen: gibt es in der Dunkelheit überhaupt noch Licht?

Meinung:

Cover

Dieses Cover ist einfach ein wahr gewordener Traum!

Die Farben passen perfekt zueinander und ergeben ein wunderschönes Gesamtbild. Auch die Schrift wurde in meinen Augen sehr gut ausgewählt und verschwindet in den Wolken ein wenig.

Zudem finde ich das dieses auch in gewissen Punkten den Inhalt wiederspiegelt, da die Wolken etwas bedrohliches an sich haben, der Himmel jedoch weiterhin blau und hell strahlt.

Nicht nur, weil das Buch ein Hoover ist, würde ich in der nächsten Buchhandlung halt machen, sondern auch, weil das Cover sehr aufwendig gestaltet wurde und mich direkt angesprochen hat.

Schreibstil

Colleen Hoover schreibt in meinen Augen einfach süchtig machende Romane, auch wenn dieser hier ganz anderes war. Jeder sagte mir bereits, dass sie in diesem Buch eine ganz andere Seite zeigt, war ich wie gebannt von den Worten und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil alles einfach so perfekt unperfekt war.

Immer wieder zeigte sich eine neue Geschichte und Seite, die man vorher vielleicht gar nicht bedacht hatte, was das Buch aber insgesamt einfach so unfassbar spannend gemacht hat. Süchtig machend.

Ich würde den Schreibstil als sehr eigen und besonders beschreiben, jedoch total im positiven Sinne. Die eigentliche Geschichte ist locker und leicht beschrieben und doch hat man im Hinterkopf, dass vielleicht doch noch etwas passiert, was alle Beteiligten erschüttert.

Das Buch und vor allem der Schreibstil haben mich sehr zum Nachdenken angeregt, was wirklich nur wenige Bücher schaffen.

Denn die Autorin hat eine Welt voller Düsternis, Hindernissen und Geheimnissen erschaffen, aus der ich nicht mehr fliehen wollte.

Handlung

Was soll ich sagen. Ich wurde wieder einmal total überrascht und mitgerissen.

Nach den ersten Kapiteln, zeigte sich, dass es die Autorin eine Geschichte in der Geschichte erzeugt hat. Dies hat dem Buch in gewisser Weise auch noch einmal einen besonderen Ausdruck verliehen, weil man sich so besser in Verity hineinversetzen konnte. Oder auch nicht....

Die ganze Zeit über war ich wie gespannt und habe auf den richtigen Moment gewartet, indem sich das Dunkle zeigt. Insgesamt führten jedoch eher kleine Dinge in meinen Augen zu dieser unfassbaren Handlung.

Ich muss sagen, dass mich das Manuskript (die Geschichte in der Geschichte) einfach so mitgenommen hat und ich zwischen Wut und Ungerechtigkeit die ganze Zeit hin und her gerissen war. Aber genau diese Gefühle wurden so auch transportiert.

Das Lowen sich immer weiter selbst entwickelt hat und mit jedem neuen Kapitel sich neue Abgründe aufgetan haben, konnte sie selbst nicht wirklich wissen. Und doch ist sie immer an Jeremys Seite gewesen.

Ich bin wirklich überrascht, gepackt und mitgenommen worden von dieser Handlung. Immer wieder wurde man überrascht, doch die Vorahnung hat sich schlussendlich doch bestätigt, was mich wieder in einen Zwiespalt hat rücken lassen.

Eine geniale Handlung, die nicht hätte besser beschrieben werden können.

Charaktere

Lowen

Sie ist in meinen Augen ein sehr eigensinniger Charakter.
Lieber bleibt sie Zuhause und schreibt ihre Bücher, als auf große Lesereise zu gehen. Und das ist auch total in Ordnung, weil es für ihren individuellen und doch eher zurückgezogenen Charakter spricht.

Was ich gut fand ist, dass sie immer sich selbst treu bleibt und ihre Wege selbstbestimmt vollführt.

Lowen kümmert sich um die Menschen in ihrem Umfeld, beispielsweise um ihre kranke Mutter, mit der sie jedoch noch die schönste Zeit verbringen möchte, die sie hat.

Ab und an lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten, was ich gut beschreiben fand, denn jeder Mensch hat eine Schwäche. Man muss sie nur finden...
In diesem Punkt ist Lowen jedoch auch sehr eigensinnig und überlässt ihrem gegenüber die Chance doch anders zu Handeln.

Und dann ist in meinen Augen bei ihrem Charakter auch immer deutlicher geworden, dass sie ihren Instinkten vertraut, auch wenn andere Menschen etwas anderes behaupten würden. Sie bleibt sich selbst treu und das zeichnet sie in meiner Sichtweise aber auch als einen starken Charakter aus.

Jeremy

Jeremy hat es noch nie einfach gehabt, was immer und immer deutlicher schon am Anfang der Geschichte wurde.

Er ist durch und durch ein Familienmensch und würde für seine Kinder alles tun. Auch dieser Punkt wurde immer wieder thematisiert und aufgegriffen, was ihn in meinen Augen noch menschlicher gemacht hat.

Es kam mir vor, als hätte er in diesen schwierigen Zeiten, als er seine Kinder verloren hat, auch ein Stück weit sich selbst verloren. Und als dann auch noch Verity verunglückt ist, so scheint es mir, als würde er trotzdem Mut daraus schöpfen um für Crew und sich selbst in gewissen Punkten weiterzumachen.

Denn wenn eins deutlich wurde dann, dass er nicht aufgibt, auch wenn die Mauern noch so hoch sind. Er ist hilfsbereit, charmant und doch so unfassbar liebevoll, dass ich ihn aus der "heutigen" Perspektive einfach so gut verstehen kann.

Auch wenn sich gegen Ende noch einmal andere Dinge gezeigt haben, scheint es, als wollte er all das gar nicht. Er wollte leben, glücklich sein und nicht gebrochen. Doch mit jedem Ereignis was passierte, klaute man ihm ein Stück weit sein Herz, was nur Lowen wieder zusammensetzen konnte.

Verity

Als ich das Buch und die Szenen aus ihrer Perspektive gelesen haben, da wusste ich, dass sie kein "guter" Mensch ist. Doch wer ist das schon?

Ich hatte das Gefühl, sie wurde in eine Rolle gezwängt, in der sie nicht hineinpasste, aber in gewissen Punkten war sie einfach auch zu feige zuzugeben, was sie eigentlich vom Leben will. Ich denke Jeremy hätte sie in so vielen Punkten unterstützt. Beispielsweise ist er auch Zuhause geblieben, als sie an ihren neuen Thrillern geschrieben hat.

Sie ist ein doch sehr schwieriger Charakter, den man erst gegen Ende vielleicht auch richtig verstehen kann. All ihre Wut und Trauer hat sie anders verarbeitet, als es bei Jeremy der Fall war.

Doch schlussendlich bleibt für mich die Frage bestehen, was ist Realität und was ist Thrillerinhalt. Niemand weiß wirklich, wie alles abgelaufen ist. Nur Verity, die dieses düstere Geheimnis für immer bewahren wird.

Zusammenfassung

Dieses Buch ist einfach unfassbar gut!
Es macht süchtig, regt zum Nachdenken an und behält doch die spannende Stimmung aufrecht, die sich durch das ganze Buch zieht.

Ein neues Meisterwerk von Colleen Hoover!
Die perfekte Mischung aus Psychothriller und Liebesgeschichte, die doch so viel mehr ist, als man eigentlich im ersten Moment denkt.
Bewegend, anders und doch perfekt.