Bewegend. Stark. Besonders.

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Leseerlebnis :
"Nebelschimmer" ist der zweite Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten
Calla und Jasper in der Ich-Form erzählt. Dabei wechselt der Handlungsstrang auch zwischen damals und heute. Dadurch und auch durch die wechselnden Sichtweisen bekommt man ein gutes Bild von den beiden und lernt sie sehr gut kennen. Ich habe mich mit beiden direkt verbunden gefühlt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass essenzielle Themen sehr direkt und unverblümt angesprochen über die sonst weniger geredet wird - gerade auch die Frage nach der Herkunft. Ich finde es unheimlich wichtig, dies in den Gedanken vieler zu etablieren. Auch der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Eltern wurde schön und sehr beiläufig perfekt integriert.
Anya Omah schreibt sehr feinfühlig, flüssig und atmosphärisch. Der Handlungsverlauf hat mir auch durch die entstehende Dynamik der wechsenden Zeitstränge sehr gut gefallen.
Es werden sehr viele Themen angesprochen, aber definitiv gut proportioniert.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Heimat, Herkunft und Familie, sowie dem Loslassen und  Festhalten (einer großen Liebe).