emotionale und berührende Lovestory, die mir gut gefallen hat.

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Anya Omah – Nebelschimmer

Seit ihrer Schulzeit waren Jasper und Calla befreundet und wurden zu einem Liebespaar. Doch als sich Calla entschließt ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und das ohne Jasper, geht ihre Beziehung in die Brüche. Über ein Jahr später ist Calla zurück und trifft gleich erneut auf Jasper. Als die beiden zusammen im gleichen Restaurant arbeiten laufen sie sich zwangsläufig über den Weg.

Doch Jasper ist noch immer verletzt. Verletzt, weil Calla ohne ihn gegangen ist, verletzt weil sie die Beziehung aufgegeben hat, ihn aufgegeben hat. Verletzt, weil die Liebe nicht stark genug war.

Doch er konnte sie nie vergessen und auch wenn es schmerzhaft ist, er will Calla zurück. Doch kann es so werden wie es einmal war?

Ich habe vor einiger Zeit schon das erste Buch der Reihe "Regenglanz" gelesen und war angenehm überrascht über die sehr schöne, tiefemotionale Geschichte, die mich berühren konnte. Auch mit "Nebelschimmer" hat die Autorin ein weiteres tolles Buch geschrieben, dass mich zugleich verzaubern und berühren konnte.

Der Erzählstil ist angenehm.

Die Autorin lässt ihre Charaktere lebendig werden und beschreibt diese facettenreich. Bereits aus dem ersten Band kennen wir die beiden besten Freundinnen Alissa, die mittlerweile mit Simon zusammen ist, und Leo. Beide haben mir wieder gut gefallen, und ich bin auf Leos Geschichte gespannt.

Calla hatte und hat es nicht leicht. Sie ist adoptiert, macht sich aber auf die Suche nach ihrer Mutter und muss eine schreckliche Wahrheit erfahren. Das wirft sie aus der Bahn. Eigentlich hätte Jasper sie aus der Ferne unterstützen sollen, doch der verliert den Glauben, und beendet letztendlich die bis dato glückliche Beziehung. Sie muss insgesamt mit Rassismus, Vorurteilen und Schubladen-Denken zurecht kommen. Bei Jasper fühlt sie sich sicher.

Jasper hat es mir zwischendrin recht schwer gemacht. Den Trennungsgrund konnte ich nicht verstehen, aber dennoch nachvollziehen. Allerdings hätte ich ihn nicht für so schwach gehalten, aber gut, er wächst und entwickelt sich in der Geschichte und Ängste sind nun einmal Ängste, die es zu überwinden gilt. Ansonsten war er mir sympathisch und ich mochte die beiden als Paar. Gerade in der Vergangenheit war er sehr liebevoll und freundlich.

Die Geschichte wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, immer mal wieder werden Flashbacks aus der Vergangenheit eingestreut.

Erneut kann die Autorin mit einer gefühlvollen, emotionalen Handlung punkten. Es gibt eine schöne Spannung, die Story war nachvollziehbar, kurzweilig und an dieser Stelle kommt von mir eine Leseempfehlung.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausarbeitung der Schauplätze, die ich mir zu jederzeit gut vorstellen konnte. Sowohl Restaurant als auch die gemütlich eingerichtete Wohnung waren mit bildhaft präsent. Die Stimmung des Buches ist emotional, an einigen Stellen etwas beklemmend, aber doch auch freundlich, locker und heiter. Ich mag die Dialoge zwischen den drei Freundinnen, aber auch die Gespräche zwischen Calla und Jasper aus der Vergangenheit.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, konnte mit Calla und Jasper mitfühlen, mit beiden mitleiden und mithoffen. Die Geschichte ist schön, die Thematik wird sensibel aber direkt angesprochen und räumt mit einigen Vorurteilen auf. Man sollte einfach auf seine Wortwahl achten, damit man niemanden verletzt.

Insgesamt hat mir aber die Geschichte von Alissa und Simon ein klein wenig besser gefallen.

Das Cover ist hübsch, während das Cover von "Regenglanz" grün und mit Regentropfen illustriert wurde, so finden wir auf dem rosafarbenen Nebelschimmer-Cover eine dunstige Nebelschicht. Gefällt mir sehr gut.

Fazit: emotionale und berührende Lovestory, die mir gut gefallen hat. 4 Sterne.