emotional, tiefgründig, spannend

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Inhalt
Calla und Jasper waren lange Zeit ein Paar und hatten auch schon Pläne für ihre Zukunft. Doch dann musste Calla eine Entscheidung treffen, die letztlich für das Ende der Beziehung gesorgt hat.
Jetzt ist Calla in ihre Heimat nach Deutschland zurückgekehrt und ist wieder mit ihren Freundinnen vereint. Doch womit sie nicht gerechnet hat: kaum hat sie ihre neue Wohnung bezogen, trifft sie auch schon Jasper wieder...

Meine Meinung
Nachdem mich Band 1 schon begeistern konnte, war ich natürlich sehr neugierig auf diesen zweiten Band. Und was soll ich sagen? Auch dieser hat mich mitgerissen und begeistert.

Die Ausgangslage fand ich schon sehr spannend. Ich war neugierig darauf, herauszufinden, was zwischen den Beiden vorgefallen ist. Weiterhin war ich auch generell neugierig darauf, wie ihre gemeinsame Vergangenheit aussah. Daher hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wurde.
Die Themen des Buches haben mir ebenfalls gut gefallen. Ein Thema war hier Rassismus. Das war auch sehr präsent und wurde auch eingängig rüber gebracht. Es hat einem noch mal die Augen für einige Dinge geöffnet und vor allem auch die emotionale Komponente wunderbar mit eingebracht, weshalb es mich auch berühren konnte.
Punkten konnte die Geschichte für mich dann noch mit ein paar überraschenden Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Generell fand ich auch, dass die spannenden und ernsten Themen gut aufbereitet worden sind und die Geschichte auch zum Nachdenken anregt.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Calla und Jasper sehr gerne und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Auf beiden Zeitebenen fand ich sie einfach sehr sympathisch. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen.
Auch die anderen Protagonisten waren durchweg authentisch und lebendig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, weshalb ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hatte etwas ernsthaftes und gefühlvolles an sich, aber auch eine gewisse Leichtigkeit, die mich durch die Geschichte getragen hat. Dennoch wurden die ernsten Dinge gut greifbar gemacht. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls präsent und greifbar, weshalb ich von den Geschehnissen auch berührt wurde.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mit dem ersten Teil mithalten und mich emotional mitreißen konnte.