Eine wunderschöne, sensible Geschichte

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Das Cover des Buches und der Farbschnitt ist soo wunderschön! Der Inhalt des Buches gefällt mir genauso gut wie das Aussehen, ich bin richtig begeistert! Ich habe das Buch in etwas mehr als einem Tag verschlungen und finde es sogar noch viel besser als den ersten Band.

Die Erzählung wird aus der Perspektive von Obioma / Calla und Jasper beschrieben. Der Schreibstil ist, wie auch beim ersten Band, flüssig und beschreibt detailliert die Geschichte sowie die Gefühlswelt der Protagonisten. Ich fand die Geschichte sehr toll ausgearbeitet. Es geht viel in die Tiefe, um die eigenen Probleme der Protagonisten sowie natürlich um die Liebesgeschichte zwischen Calla und Jasper.

Die Geschichte ist unterteilt in Abschnitte aus der Vergangenheit sowie aus der Gegenwart. Dadurch, und durch die Charaktere, war das Buch unglaublich fesselnd und spannend zu lesen.

Die Autorin hat auch sensible Themen, hauptsächlich Rassismus, eingebracht. Darauf ist sie sehr sensibel eingegangen, indem die Thematik sowohl in die Dialoge als auch in die Gedanken und Gefühle eingebunden wurde. Ich fand es toll, dass innerhalb der Geschichte erklärt wurde, wie bestimmte Sätze verletzend wirken können und auch, in welchem Zwiespalt sich die Betroffenen dabei befinden können. Callas Entwicklung hin zu einer Frau, die für sich selbst einsteht und ihre Meinung äußert hat dabei sehr gut gepasst beziehungsweise konnte das Thema gut rüberbringen.

Was ich etwas schade gefunden habe ist, dass die Protagonisten aus dem ersten Band leider nicht so häufig vorkamen. Außerdem war mir das Ende ein bisschen zu „kitschig“ und wurde durch unnötige Missverständnisse etwas in die Länge gezogen.

Fazit: Das Buch hat mir extrem gut gefallen und das erste Band weit übertroffen!