Nebelschimmer

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Damals waren Calla und Jasper ein Paar, doch dann ging sie in die USA während Jasper zurückblieb. Als sie ihren Aufenthalt immer wieder verlängert, trennt er sich von Calla.

Jetzt ist sie zurück und möchte ihrem Ex eigentlich aus dem Weg gehen. Doch wie es das Schicksal will, sind beide zur gleichen Zeit in der Stadt wo sie bald aufeinander treffen. Dann fängt Calla auch noch einen Job in der gleichen Bar an, in der auch Jasper arbeitet, so dass es unmöglich ist, sich aus dem Weg zu gehen. Können die beiden einen zweiten Versuch wagen ohne ihr Herz zu riskieren?

Vor einem knappen Monat hab ich Nebelschimmer erst gekauft und nun schon gelesen. Ich wollte einfach nicht mehr warten und weiterlesen.

Zuerst war ich etwas überrascht, dass das Setting bzw. die Stadt eine andere ist, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt.

Anfangs wechselt die Perspektive, was mich ein bisschen davon abgehalten hat in die Geschichte zu kommen. Warum das so war verstehe ich nicht, denn ich mochte die Rückblicke sehr gerne, fast schon ein bisschen lieber als eigentliche Handlung (anfangs). Es war total schön zu sehen wie Jasper und Calla sich kennengelernt haben.

Calla fand ich sympathisch und mochte sie auch das ganze Buch über gerne. Nach und nach erfährt man wie sie tickt und warum sie so gehandelt hat und wieso sie in den USA blieb. Das Buch behandelt verschiedene Themen unter anderem Rassismus und wie dieser Calla im Alltag betrifft. Das Thema war gut ins Buch eingearbeitet ohne das Buch zu dominieren.

Auch Jasper mochte ich. Zwar konnte ich nicht ganz verstehen warum er mit Calla Schluss gemacht hat. Ihr Kennenlernen mochte ich so gerne, deswegen dachte ich, er kämpft um sie und wartet. Anderseits verstehe ich auch dass er nicht mehr so weitermachen konnte. Aber er hat einen tollen Charakter, so dass es eigentlich keine Szenen oder Momente gab in denen er unsympathisch war.

Da die Stadt eine andere ist, sind auch die Personen aus Band 1 nicht mehr wirklich Teil der Geschichte, umso besser haben mir dadurch die kleinen Nachrichten in den Kapiteln gefallen. Ein klein bisschen mehr Beschreibungen der Stadt hätte ich gut gefunden, dafür konnte ich mir die Orte die vorkamen gut vorstellen.

Insgesamt fand ich Band 1 an manchen Stellen einen Tick besser als diesen, trotzdem kann ich nur gutes über Nebelschimmer berichten. Kleinigkeiten, die mich vom Schreibstil her im ersten Band gestört hatten, waren hier nicht mehr da. Das Buch hat alles was es braucht, einen tollen Schreibstil, Wendungen, Settings und liebevolle, interessante Charaktere, um es zu einem empfehlenswerten Buch zu machen. Ich freue mich auf den dritten Teil.