Bewegender Neuanfang

Der Himmel ist hier weiter als anderswo -

Der Himmel ist hier weiter als anderswo
von Valerie Pauling

Felicitas genannt Fee, eine begnadete Geigerin, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes vor zwei Jahren allein für ihre vier Kinder verantwortlich. Sie selbst ist seitdem in einem Trauma gefangen und kann ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als ihr auch noch die Wohnung in der Stadt gekündigt wird, beschließt sie spontan, vom letzten Geld ein lange leerstehendes Gasthaus im Alten Land zu erwerben, das der Familie viel Platz bietet.
Trotz der erwarteten Widerstände, leben sich ihre Kinder gut im neuen Domizil ein. Doch das Gebäude hat größere Schäden als gedacht. Mit Hilfe ihres stillen Nachbarn Jesko, versucht Fee, das Haus auf Vordermann zu bringen. Doch es mangelt an Geld und so beschließt die Familie, ein Café zu eröffnen. Und dann sind da noch die zarten Gefühle für Jesko. Schafft es Fee mit Hilfe ihrer Familie ihr Trauma zu überwinden und sich auf eine neue Liebe einzulassen?

Der Roman, dessen Cover zart und ansprechend gestaltet ist, erzählt sehr gefühlvoll und berührend aus dem Leben einer liebenswerten Familie, dem Kampf einer Mutter für ihre Kinder und den Erhalt ihrer liebgewonnenen neuen Heimat.
Besonders gut gefällt mir, wie die unterschiedlichen Charaktere der Kinder, ihre Bedürfnisse und Stärken ausführlich und gut beschrieben werden. Fee versucht es allen Recht zu machen und steht sich dabei manchmal selbst im Weg. Vor allem Mütter werden das sehr gut nachvollziehen können. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr lesenswert und geht ans Herz, ohne zu übertreiben.