Neubeginn im alten Land

Der Himmel ist hier weiter als anderswo -

Der Himmel ist hier weiter als anderswo
von Valerie Pauling

Hier haben mich gleich das schöne Cover, der Titel und dass die Geschichte im alten Land spielt angesprochen.
Ich habe mich in der Geschichte auch von Anfang an wohl gefühlt, mein Mitgefühl galt natürlich Felicitas und den Kindern, deren Leben sich von heute auf morgen drastisch geändert hat.
Durch den schönen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir auch ein genaues Bild vom Gasthof, der leider etwas marode war und dem dazugehörigen Garten machen. Mich hat es in den Fingern gekribbelt, ihnen bei der Renovierung zu helfen. Auch habe ich die Radausflüge mit Fee im alten Land sehr genossen.
Fee hat es nun als alleinerziehende Mutter nicht einfach. Rasmus ist ihr hier eine große Stütze, doch hat er Schwierigkeiten auf dem Gymnasium, Rieke steckt mitten in der Pubertät, Martha wird gemobbt  und es gibt auch noch jemanden, der es gar nicht gut mit ihnen meint.
Aber es gibt auch noch Jesko ihren Nachbarn, der aber auch mit Problemen zu kämpfen hat.
Schade fand ich, dass Fee und er nie so richtig über ihre Probleme geredet haben, hier fehlte mir einfach was.
Auch hätten manche Missverständnisse nicht sein müssen, wenn man einfach öfter darüber reden würde.
Fazit: Eine schöne Wohlfühlgeschichte, die Mut macht. 4/5 Sterne.