Bleib bei mir

If you leave. Niemals getrennt - Courtney Cole

If you leave. Niemals getrennt
von Courtney Cole

"Angst ist eine Entscheidung."
Sowohl Maddy als auch Gabe haben schon eine Menge durchgemacht und sie wissen was Angst ist. Gabe der als Ranger gedient hat, kehrt aus Afghanistan in seine Heimat und zu seiner Schwester mit PTBS zurück und kämpft Tag um Tag gegen seine Dämonen. Maddy hat durch den Tod ihrer Eltern nicht nur eine Menge Verantwortung gewonnen sondern ihr einst gewähltes Leben verloren. Aber vor allem die Beziehung ihrer Eltern hat sie stark geprägt. Es gibt kaum etwas was ihr mehr Angst macht als Menschen zu verlieren die sie liebt oder jemanden so nah an ihr Herz zu lassen das er sie verletzen kann.

Bei Mehrteilern hofft man immer das der 2 Teil so gut wie der 1 ist und wird oft enttäuscht. In diesem speziellen Fall wurde ich sehr überrascht denn ich fand diesen Teil besser als den 1.
Der Stil ist wie auch im 1 Teil einfach perfekt. Mit dem richtigen Fingerspitzengefühl werden nicht nur die Charaktere zum Leben erweckt sondern die Geschichte drumherum ist interessant und fesselnd einen an die Seiten. Und die Charaktere sind der Grund warum mir dieses Buch einfach noch besser gefiel. Ich meine ich war völlig begeistert von Mila und Pax, dementsprechend gefreut habe ich mich auch in dem Teil von ihnen zu lesen und zu sehen wie es mit ihnen weitergeht. ABER Maddy und Gabe...puh das war einfach nochmal intensiver. Wenn man schon dachte zwischen Pax und Mila ginge es heiß her, wurde man hier eines besseren belehrt. Man konnte das Knistern spüren und die Leidenschaft geradezu greifen. Dass allein ist schon ein Erlebnis aber dann lernt man beide kennen, ihre Dämonen und das trifft einen mitten ins Herz. Maddy, die den Tod ihrer Eltern noch immer nicht verarbeitet hat, die sich um ihre Schwester kümmert und unheimlich verletzlich ist aber gleichzeitig voller Stärke und dann Gabe der in Afghanistan Dinge erlebt hat, die einem einfach nicht real vorkommen. Gerade die Art wie die Autorin nicht nur Gabes Kampf gegen die PTBS beschreibt sondern auch von den Erlebnissen, die dazu geführt haben, haben einen selbst mit dem Thema konfrontiert und auch zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte hat eine Tiefe erhalten, mit der man im ersten Augenblick gar nicht gerechnet hat. Das Buch ist ein emotionaler Supergau der gerade zum Ende hin nochmal in eine absolute Katastrophe rauscht und den Leser so unvermittelt trifft, das man geschockt und den Tränen nahe ist.
Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe.